Finest in Finance Programm

Das Exzellenzprogramm Finest in Finance des Finance Center Münster richtet sich speziell an alle Studierende der Universität Münster, die sich für Finanzen interessieren und nicht nur mit überdurchschnittlichen Noten, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen können. Die Studierenden haben die Möglichkeit an exklusiven Veranstaltungen aus den Bereichen Praxis, Weiterbildung und Gemeinschaft teilzunehmen und dadurch Kontakte zu Partnerunternehmen knüpfen sowie das persönliche Netzwerk erweitern.

Am 9. Januar 2024 besuchten die Mitglieder des Finest in Finance Programms im Zuge des ersten Events des neuen Jahres den Hauptsitz von REMONDIS in Lünen. Nach einer ersten Begrüßung durch das M&A-Team hatten die Studierenden die Möglichkeit an einer spannenden Führung durch das Lippewerk, dem größten Recyclingzentrum Europas, teilzunehmen. Am Nachmittag bearbeiteten die Teilnehmenden eine M&A Buy-Side Case Study und bekamen so interessante Einblicke in den Arbeitsalltag von M&A-Analysten bei REMONDIS. Nach der abschließenden Präsentation der Ergebnisse hatten die Studierenden die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit dem REMONDIS M&A-Team in einer entspannten Atmosphäre.

Am 12. Januar 2024 besuchten die Mitglieder des Finest in Finance Programms den Hauptsitz der Financial Services Beratung zeb in Münster. Nach einer kurzen Einführung in die Tätigkeitsbereiche der zeb mit besonderem Fokus auf „Corporate and Investment Banking Consulting“ hatten die Studierenden die Möglichkeit, den Alttag der Berater anhand von zwei Paxisbeispielen kennenzulernen. Die gemeinsamen Diskurse am Abend reichten von Balance Sheet Transactions und den Potenzialen von Kreditverbriefungen, über Markteintritts-Strategien im Bereich Consumer Finance, bis hin zur Geschäftspotenzial-Anlyse auf Unternehmensebene für die Bereiche Corporate und Investment Banking. Zum Ausklang fand ein persönlicher Austausch statt.