Uni Münster gewinnt weltweit renommiertesten Fallstudienwettbewerb

Das Team der Uni Münster freut sich über den Gewinn des mit 10.000 Dollar dotierten John Molson MBA International Case Competition (Foto: John Molson MBA International Case Competition).

Bereits zum dritten Mal haben Betriebswirtschaftler:innen der Universität Münster die internationale John Molson MBA International Case Competition für sich entschieden. Mit mehr als 30 teilnehmenden Universitäten aus aller Welt ist der mit 10.000 Dollar dotierte Fallstudienwettbewerb einer der größten und renommiertesten seiner Art. Die Veranstaltung fand vom 02. bis zum 07. Januar 2024 in Montreal, Kanada, statt. Das Motto lautete „Innovate. Connect. Compete.”

Das Institut für Controlling und Unternehmenssteuerung unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Artz ermöglicht Master-Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät im Januar jeden Jahres die Teilnahme an der John Molson MBA International Case Competition. Diesmal haben Franziska Brax, Jan Peter Ehrling, Robin Killewald, Karim Mohamed und Greta Wulf die Universität Münster vertreten und konnten sich im Finale gegen die Teams der Corvinus University und der Lund University durchsetzen. Unterstützt wurden sie von den wissenschaftlichen Mitarbeitern Patrick Breuer und Matthias Höfele, die das Team monatelang akribisch vorbereitet haben. „Dass wir die John Molson MBA Case Competition erneut gewinnen konnten, bestätigt die seit vielen Jahre anhaltend hohe Qualität unserer Lehre, auch im internationalen Vergleich – ein toller Erfolg für den Universitätsstandort Münster“, freut sich Prof. Dr. Martin Artz.

Bei dem seit 1981 stattfindenden Wettbewerb lösen die Teams mehrere Fallstudien und präsentieren ihre Ergebnisse einem Expertengremium aus internationalen Führungskräften. Nach der erfolgreich absolvierten Vorrunde gegen fünf andere internationale Universitäten konnte das Team Münster auch das Halbfinale und Finale für sich entscheiden und unter Beweis stellen, was sie im Studium gelernt haben: fachliches Wissen in die Praxis umsetzen, als Team gut zusammenarbeiten und Ergebnisse überzeugend präsentieren. Mit dem Sieg 2024 geht der Titel nach 2002 und 2022 bereits zum dritten Mal nach Münster – und damit häufiger als an alle anderen Universitäten in Europa. 2002 war die Uni Münster zudem das erste europäische Team überhaupt, das aus dem Wettbewerb als Gewinner hervorgegangen ist.

Links zu dieser Meldung

Weitere Informationen zur John Molson MBA International Case Competition finden Sie hier.