VfS-Jahrestagung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Vom 6. bis 9. September werden etwa 800 Ökonomen in Münster zur Jahrestagung 2015 des Verein für Socialpolitik erwartet.

Unter anderem werden knapp 500 aktuelle Arbeiten aus allen Themenbereichen der Volkswirtschaftslehre und unter Anwendung unterschiedlichster Methoden und Ansätze präsentiert und diskutiert, dies überwiegend von Nachwuchswissenschaftlern, darunter solche unserer Fakultät.

In der Kerntagung referieren die besten und bekanntesten Vertreter der Theorie und Politik der Ökonomischen Entwicklung,  u.a. Pascaline Dupas von der Stanford University, Oriana Bandiera von der London School of Economics, Fabrizio Zilibotti von der Universität Zürich und Matthias Doepke von der Northwestern University.

Hochrangig besetzte Paneldiskussionen über fachspezifische und wirtschaftspolitische Themen sind wesentlicher Bestandteil des Tagungsprogramms. In einem internationalen Notenbankpanel werden die aktuelle Zinspolitik in Europa und den USA und ihre Folgen analysiert. Die sieben Präsidenten der Wirtschaftsforschungsinstitute, darunter Hans-Werner Sinn, Clemens Fuest, Christoph M. Schmidt und Marcel Fratzscher diskutieren „Ungleichheit in Deutschland“. Einen umwelt- und klimapolitischen Schwerpunkt weist das Panel „Was kommt nach dem Kyoto-Protokoll?“ auf. Doch auch die Grenzen und Möglichkeiten der Ökonomie zur  Lösung aktueller Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft werden ausgelotet. Dies ist nur eine kleine Auswahl aus einer großen Vielfalt an Themen und Formaten.

Website der Konferenz an der WWU: http://www.wiwi.uni-muenster.de/vfs/

Website des Vereins: www.socialpolitik.de