Finest in Finance Programm | Case Study mit Capcora

Das Exzellenzprogramm Finest in Finance des Finance Center Münster richtet sich speziell an alle Studierende der Universität Münster, die sich für Finanzen interessieren und nicht nur mit überdurchschnittlichen Noten, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen können. Die Studierenden haben die Möglichkeit an exklusiven Veranstaltungen aus den Bereichen Praxis, Weiterbildung und Gemeinschaft teilzunehmen und dadurch Kontakte zu Partnerunternehmen knüpfen sowie das persönliche Netzwerk erweitern.

Am 09. November 2023 fand das zweite Unternehmensevent von Finest in Finance im Münsteraner Technologiepark statt. Im Anschluss an den internen Semesterauftakt und der Begrüßung der neuen Mitglieder ging es für die Gruppe gemeinsam zum Büro von Capcora. Dort hatten die Mitglieder des Programms die Möglichkeit, Capcora – eine M&A und Financial Advisory Boutique – kennenzulernen. Bei einer spannenden Case Study rund um die Akquirierung und den Verkauf eines Solar-Portfolios konnten die Studierenden Einblicke in ein beispielhaftes Projekt des Unternehmens erhalten. Dabei wurden die Studierenden zu Beginn in zwei Gruppen für die Buy- und die Sell-Side unterteilt, die anschließend ihre Angebote planen, präsentieren und diskutieren durften. Die Studierenden konnten ihre mathematischen und analytischen Kenntnisse unter Beweis stellen und gleichzeitig neue Einsichten in den Markt der erneuerbaren Energien erlangen. Zum Ende hatten die Studierenden die Möglichkeit, mit dem Capcora-Team in entspannter Atmosphäre wertvolle Gespräche zu führen.