Finest in Finance Programm | Case Study mit Ebner Stolz

Das Exzellenzprogramm Finest in Finance des Finance Center Münster richtet sich speziell an alle Studierende der WWU, die sich für Finanzen interessieren und nicht nur mit überdurchschnittlichen Noten, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen können. Die Studierenden haben die Möglichkeit an exklusiven Veranstaltungen aus den Bereichen Praxis, Weiterbildung und Gemeinschaft teilzunehmen und dadurch Kontakte zu Partnerunternehmen knüpfen sowie das persönliche Netzwerk erweitern.

Am 17. Mai hatten die Teilnehmenden des Finest in Finance-Programms das Privileg, an ihrer dritten Fallstudie bei Ebner Stolz in Köln teilzunehmen, deren Schwerpunkt auf Distressed Mergers & Acquisitions lag. Aufgeteilt in drei verschiedene Gruppen - ein Beratungsunternehmen, ein strategischer Investor und ein Private-Equity-Investor - führten die Studierenden eine umfassende Analyse eines notleidenden Unternehmens aus der Stahlindustrie durch. Diese einzigartige Aufteilung ermöglichte es, die Herausforderungen und Chancen aus verschiedenen Blickwinkeln gründlich zu untersuchen und umfassende Einblicke in die Feinheiten der einzelnen Rollen zu gewinnen. Die anschließenden Präsentationen unter den Gruppen bereicherten ihr Wissen und förderten sinnvolle Einblicke in notleidende M&A-Fälle.