IRW X-Change – Exkursion zum Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW)

Die Förderinitiative IRW X-Change des Instituts für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung wurde zum Wintersemester 2011/2012 das erste Mal aufgelegt. Die Initiative richtet sich an Studierende mit fachlicher Begeisterung für spannende Fragen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sowie kritischer Diskussionsfreude. Die Förderinitiative bietet ihren Mitgliedern jedes Semester drei bis vier Veranstaltungen zu aktuellen Entwicklungen in der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung. Daneben erfolgt eine Anbindung an den Münsteraner Gesprächskreis, der mit etwa 800 Mitgliedern eine der größten Austausch- und Netzwerkplattformen in Deutschland ist. Hierdurch werden die Mitglieder der Förderinitiative in das umfangreiche IRW-Netzwerk eingeführt, in dem sie Kontakte zu führenden Vertreter:innen der Branche knüpfen können.

Am 05. Mai 2023 besuchte das Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung mit seiner Förderinitiative IRW X-Change das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V. (IDW) in Düsseldorf. Am Morgen stellte Frau Sack, die stellvertretende Vorstandssprecherin des IDW, den Teilnehmenden zunächst das IDW und dessen Tätigkeitsschwerpunkte vor. Darauf folgte ein ausführlicher Vortrag zur EU-Taxonomie, welcher von Herrn Prof. Dr. Stibi und Frau Dr. Stappert gehalten wurde. Neben einer anschaulichen Abgrenzung von taxonomiefähigen und taxonomiekonformen Wirtschaftsaktivitäten, erläuterte Frau Dr. Stappert auch die Herausforderungen bei der praktischen Implementierung der EU-Taxonomie.

Nach einer Stärkung am Mittag durften die Mitglieder der Förderinitiative an einer Stadtrallye mit iPads teilnehmen, bei welcher die Studierenden ihr logisches Denken, ihr Navigationstalent und natürlich auch ihr Wissen über die EU-Taxonomie unter Beweis stellen konnten. Den Abschluss des Tages bildete eine Fragerunde mit dem Sprecher des Vorstandes des IDW, Prof. Dr. Naumann, bei welcher er unter anderem auf den Wirecard-Skandal und aktuelle Herausforderungen des Berufstands der Wirtschaftsprüfer einging.