Finest in Finance Programm | Case Study mit zeb

Das Exzellenzprogramm Finest in Finance des Finance Center Münster richtet sich speziell an alle Studierende der WWU, die sich für Finanzen interessieren und nicht nur mit überdurchschnittlichen Noten, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit überzeugen können. Die Studierenden haben die Möglichkeit an exklusiven Veranstaltungen aus den Bereichen Praxis, Weiterbildung und Gemeinschaft teilzunehmen und dadurch Kontakte zu Partnerunternehmen knüpfen sowie das persönliche Netzwerk erweitern.

Nach einem Ausflug nach Köln vor einiger Zeit fand das zweite Finest in Finance-Unternehmensevent des Semesters direkt vor der Haustür, im zeb-Tower in Münster statt. Im Anschluss an den internen Semesterauftakt und der Begrüßung der neuen FiF-Mitglieder:innen machte sich die Gruppe gemeinsam mit dem Fahrrad auf den Weg zum zeb-Office. Zunächst gab es eine kurze Einführung zu zeb und in das Thema "Sustainability" und die Auswirkungen, die sich durch diesen Megatrend für Banken ergeben. Danach starteten die Studierenden direkt in die spannende Case-Bearbeitung, um neue Positionierungsmöglichkeiten und Strategien für eine mittelständische Bank im Umfeld von wachsenden Nachhaltigkeitsanforderungen und Kundenbedürfnissen im Finanzsektor auszuarbeiten. Inhaltlich rundete die Vorstellung des eigens entwickelten "zeb.Taxonomy-Tools", einem Tool zur Automatisierung der EU-Taxonomieprüfung für Banken, den Tag ab – gefolgt von einem geselligen Get-together mit Pizza und Salaten als Ausklang.