6. Internationale Konferenz „The Political Economy of Democracy and Dictatorship” (PEDD)

Nach zweijähriger, digitaler Corona-Pause richtet der Lehrstuhl für Ökonomische Politikanalyse vom 23. bis 25. Februar 2023 die 6. Internationale Konferenz zum Thema „The Political Economy of Democracy and Dictatorship“ in Münster aus. Mehr als 70 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 20 Ländern präsentieren aktuelle Forschungsprojekte zu institutioneller und politischer Stabilität in Demokratien und Autokratien, zu Populismus und Wahlverhalten, zu Transitionsprozessen in politischen Systemen sowie zu politischen Konflikten. Ziel der PEDD-Konferenz ist es, den internationalen und interdisziplinären Dialog zwischen den Sozialwissenschaften in den genannten Themengebieten zu fördern. Die Tagung ist ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Ökonomische Politikanalyse mit Kolleginnen und Kollegen der Universität Mailand-Bicocca, der Universität Ostpiedmont, der Freien Universität Berlin und der Ruhr-Universität Bochum. Wie in den Vorjahren wird die PEDD-Konferenz finanziell durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt.

Auch in diesem Jahr werden zwei renommierte Gäste im Rahmen der Keynotes ihre Forschung zur aktuellen politischen Themen vorstellen:

Sara B. Hobolt (London School of Economics and Political Science, Großbritannien)

“Tribal Politics. Polarization along New and Old Identity Divides”

23. Februar 2023, 14.15-15.45 Uhr, SCH 2, Scharnhorststr. 100

James D. Fearon (Stanford University, USA)

“A Theory of Elite-Initiated Democratization, Illustrated with the Case of Myanmar”

24. Februar 2023, 16.30-18.00 Uhr, SCH 2, Scharnhorststr. 100.

Alle Interessierten sind zu diesen öffentlichen Vorträgen herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Programm sowie weitere Informationen zur PEDD-Tagung finden sich auf der Konferenzhomepage: https://www.wiwi.uni-muenster.de/loep/en/pedd.