Studierende aus Münster beim Enactus National Cup 2015 erfolgreich

Das Präsentationsteam des Enactus-Teams: Markus Heuchert, Melina Mücke, Fiona Kazarovytska und Julius Altenburger (v.l.n.r.)

Beim diesjährigen Landeswettbewerb von Enactus Germany konnte das Team der Universität Münster den Gruppensieg für sich beanspruchen und in die Finalrunde einziehen. Damit gehören die Studierenden zu den besten fünf der insgesamt 36 deutschen Enactus-Teams.

Enactus ist mit über 1.650 teilnehmenden Universitäten in mehr als 36 Ländern weltweit eine der größten Studenteninitiativen. Enactus-Studierende wenden ihr universitäres Wissen in praktischer Projektarbeit an, um so einen Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit zu leisten.

Der jährlich stattfindende National Cup ist der Höhepunkt für alle Enactus-Teams. 25 Hochschulteams durften sich beim diesjährigen nationalen Wettbewerb, der am 18. und 19. Juni an der Universität Mannheim stattfand, miteinander messen. Jedes Team versuchte durch eine Präsentation der eigenen Projekte die hochkarätig besetzte Jury von den Leistungen des vergangenen Jahres zu überzeugen, um sich so für die Arbeit zu belohnen.

Das Münsteraner Team konnte die Jury dabei in der Vorrunde überzeugen, und so als Gruppenerster im Finale gegen die Teams der Universität Mannheim, München, der RWTH Aachen und der Universität Frankfurt erneut antreten. Dieser großartige Erfolg bedeutete die insgesamt fünfte Finalteilnahme eines Münsteraner Enactus-Teams. Im Finale siegte schließlich das Team aus Mannheim vor München.

Das Enactus-Team der Universität Münster kann auf eine mehr als zehnjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Anfang des Jahres 2005 auf Initiative von Professor Dr. Wolfgang Berens und Honorarprofessor Dr. Ulrich Lehner gegründet, wird das Team von Beginn an vom Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling unterstützt. Schon in der Anfangszeit konnte das Team zahlreiche Erfolge erzielen, darunter den Gewinn des "Spirit of SIFE" Awards (2005), das Erreichen des Finales (2007, 2008, 2009 und 2010) sowie das Erreichen des zweiten Platzes (2007, 2009) beim National Cup und des dritten Platzes beim Wettbewerb auf europäischer Ebene, dem European Symposium, im Jahr 2007 in Warschau. Nach der Umstrukturierung und Vergrößerung des Teams im Jahr 2011 konnte das Team in den Jahren 2012 und 2013 zudem die zwischenzeitlich eingeführte norddeutsche Meisterschaft, den „Regional Cup North“ gewinnen.

Dieses Jahr wurden in Mannheim zwei der neueren Projekte präsentiert: Das Projekt „Fit for Finance“ hat die Integration des vom Münsteraner Team entwickelten gleichnamigen Planspiels in das Curriculum der weiterführenden Schulen zum Ziel. Durch das Spiel soll den Schülern der Umgang mit Finanzen nähergebracht werden, um zu verhindern, dass sich die Jugendlichen bereits früh verschulden. Das zweite Projekt Cup2Grow soll den Einsatz recycelbaren Coffee-to-go Bechern erhöhen, um so die CO2-Emissionen zu verringern. Um dies zu erreichen, werden die recycelbaren Becher bereits probeweise in mehreren Münsteraner Cafés eingesetzt.

Nach der Rückkehr empfing Prof. Dr. Wolfgang Berens die Studierenden und freute sich mit den betreuenden Mitarbeitern Jan Diebecker und Ivo Schedlinsky über den Erfolg: „Die eindrucksvolle Erfolgsbilanz, die großartigen Projekte und das außerordentliche Engagement des gesamten Teams zeigen, dass unsere Studenten neben ihrem anspruchsvollen Studium auch über den Tellerrand hinausblicken und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Ich gratuliere dem Team herzlich und wünsche für die weitere Projektarbeit und die nächsten Wettbewerbe viel Erfolg.“

Weitere Informationen:

Enactus Münster: http://unimuenster.enactus.de/