FB4-Wissenschaftler:innen unter den forschungsstärksten Betriebswirt:innen im diesjährigen BWL-Ranking der WirtschaftsWoche

Foto: Dr. Winfried Michels

Alle zwei Jahre erstellt das Forschungsinstitut KOF der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich zusammen mit dem Düsseldorf Institute for Competition Economics im Auftrag der WirtschaftsWoche ein Ranking über die Forschungsleistung der Betriebswirtinnen und Betriebswirte, die aus dem deutschsprachigen Raum stammen oder dort aktiv sind. Auch in diesem Jahr finden sich in dem Ranking einige Forscher:innen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wieder.

Neben einem Fünfjahresranking, das auf den Publikationen der Jahre 2018 bis 2022 sowie bevorstehenden Veröffentlichungen beruht, gibt es weitere Rankings: Eines, welches Forscher:innen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet und ein anderes, in dem die Leistungen der forschungsstärksten Nachwuchs-Betriebswirt:innen (Betriebwsirt:innen, die am Stichtag (1. August 2022) noch keine 40 Jahre alt waren) gewürdigt werden. Das Fünfjahresranking basiert auf Publikationen von etwa 3.600 Forschenden. In die Wertung für das Lebenswerk flossen die Publikationsdaten von mehr als 4.500 Wissenschaftler:innen ein und im Ranking der Betriebswirt:innen unter 40 Jahren wurden 500 Ökonom:innen berücksichtigt.

Im sogenannten „Lifetime-Ranking“, in dem alle jemals publizierten Artikel berücksichtigt werden, landeten die folgenden FB4-Wissenschaftler:innen auf den vorderen Plätzen:

Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement)
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau (Lehrstuhl für Marketing und Medien)
Prof. Dr. Manfred Krafft (Institut für Marketing)
Prof. Dr. Thomas Ehrmann (Institut für Strategisches Management)
Prof. Dr. Nicole Branger (Lehrstuhl für Derivate und Financial Engineering)

Zu den BWL-Jungstars, die sich über eine Platzierung unter den Top 100 freuen können, zählen:

Prof. Dr. Tobias Brandt (Digital Innovation and the Public Sector)
Prof. Dr. David Bendig (Institut für Entrepreneurship)
Dr. Hannes Mohrschladt (Lehrstuhl für Finanzierung)

Im Rahmen der Rankings werden nicht alle Veröffentlichungen gleichrangig bewertet. Der Wert jeder einzelnen Publikation wird in Abhängigkeit von der Qualität und Reputation des jeweiligen Journals bestimmt. In einer ersten Rangliste werden die Forschungsleistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf Basis ihrer Publikationen in Zeitschriften ausgewählt, die im VHB-Jourqual 3 Ranking gelistet sind.

Die kompletten Ranglisten und weiterführende Informationen zur Methodik sind unter www.forschungsmonitoring.org einsehbar.