Forschungsverbund strebt bessere Gestaltung von nachhaltigen Finanzprodukten an

Prof. Dr. Markus Dertwinkel-Kalt und sein Team entwickeln gemeinsam Ecolabels, um klimabezogene Informationen für Investitionsentscheidungen besser verfügbar zu machen
Foto: Unsplash.com micheile dot com

Um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen spielt neben der Skalierung von „grünen“ Wirtschaftsaktivitäten der Finanzsektor eine zentrale Rolle. Die Universitäten Bochum und Münster, der Sustainable Finance Think Tank Climate & Company und das Leibniz-Institut SAFE entwickeln zusammen mit Fachleuten Ecolabels, um Anleger:innen die Entscheidung über Investitionen zu erleichtern, die die Transformation der Wirtschaft unterstützen.

Demnach verfolgt das Verbundprojekt ClimLabels: Transformationslabels in der Klimafinanzierung das Ziel, Anreize für CO2-Reduktionen zu entwickeln, die auf robusten Transformationsindikatoren aufbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, strebt der Forschungsverbund ein umfassendes und besseres Verständnis der Metriken an, auf denen die Transformationsindikatoren und Ecolabels aufbauen.

Links zu dieser Meldung:

Weitere Informationen finden Sie hier.

Prof. Dr. Markus Dertwinkel-Kalt