Neustart – Hochschultag Münster

Am 10. November 2022 präsentierten die Münsteraner Hochschulen ihr Studienangebot und zogen im Rahmen des jährlichen Hochschultags ca. 13.000 Studieninteressierte an. In diesem Jahr konnte der Tag der offenen Hörsäle nach zweijähriger Pause wieder vor Ort stattfinden. Die Rückkehr in ein Präsenzformat nutzte die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, um ihren Auftritt und die Vorstellung der Studiengänge noch stärker als bisher an die Bedürfnisse der Studieninteressierten anzupassen.

Erstmals konnten sich Schüler:innen an einem zentralen Ort – im  Hörsaalgebäude des Oeconomicums – an Infoständen über die vielfältigen Studienmöglichkeiten der Fakultät informieren. Die Studieninteressierten erwarteten spannende Kurzvorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen in direktem Bezug zu den Studienfächern der Fakultät. Thematische Vorträge wie „Klimawandel bekämpfen“, „Social Media, Desinformationen und Automatisierung“ oder „Können Diktatoren besser Politik machen?“ zeigten das vielfältige Spektrum von Themen, mit denen sich Wirtschaftswissenschaftler:innen auseinandersetzen. Außerdem hatten Studieninteressierte die Möglichkeit, sich mit einer VR-Brillen-Simulation der Wirtschaftsinformatik auszuprobieren.

Die einzelnen Kurzvorträge können Sie sich hier anschauen.