IfM-Wissenschaftler Michael Gerke gewinnt BDD-Wissenschaftspreis

In der letzten Septemberwoche veranstaltete der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) seinen diesjährigen Direktvertriebskongress im Andel's Vienna House in Berlin. Eines der Highlights des zweitägigen Kongresses bildete die Verleihung der Wissenschaftspreise. Im Zuge der Verleihung erhielt Michael Gerke vom Institut für Marketing (IfM) den mit 1.500 Euro dotierten Preis in der Kategorie "Best Paper" für seinen Aufsatz "Direct Selling Distributor Turnover in Europe: Detecting Potential Leavers Across Countries". Der Artikel, der in Zeiten des "War for Talent" wichtige Implikationen für die Praxis bietet, ermöglicht die Identifizierung von Vertriebsmitarbeiter:innen, die beabsichtigen, ihr Unternehmen zu verlassen. Die Untersuchung stützt sich auf Daten aus elf verschiedenen europäischen Ländern. Darüber hinaus gibt der Artikel Aufschluss über die Faktoren, die bei der Entwicklung der Abwanderungsneigung von Vertriebler:innen eine wichtige Rolle spielen. Die Untersuchung führt Michael Gerke in Zusammenarbeit mit Professor Anne Coughlan (Northwestern University), Professor Leo Paas (University of Auckland) und Professor Manfred Krafft durch.

Professor Krafft, der ebenfalls an dem Kongress teilnahm, freute sich, dass der Wissenschaftspreis nach 2019 wieder den Weg nach Münster an das IfM gefunden hat. Überreicht wurde der Preis von der BDD-Vorsitzenden Elke Kopp und dem Geschäftsführer des BDD, Jochen Clausnitzer. Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch den wissenschaftlichen Beirat des BDD unter dem Vorsitz von Professor Florian Kraus von der Universität Mannheim.

Neben der Preisverleihung organisierte das IfM in Person von Professor Manfred Krafft und Michael Gerke mit einer so genannten "BDD-Session" einen weiteren Programmpunkt des Kongresses. Im Zuge der Session stellten die beiden dem Publikum, das sich aus Führungskräften der Mitgliedsunternehmen zusammensetzte, die wichtigsten Ergebnisse der Studie vor und diskutierten diese anschließend mit dem Publikum.

Links zu dieser Meldung

Michael Gerke