Prof. Dr. Andreas Pfingsten erhält Ehrendoktorwürde der Universität Rostock

Prof. Dr. Andreas Pfingsten (Mitte) wurde am 12. Oktober vom Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck (links), und dem Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Martin Benkenstein (rechts), mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Foto: Universität Rostock - Julia Tetzke.

Am 12. Oktober hat die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Prof. Dr. Andreas Pfingsten, Direktor des Instituts für Kreditwesen der WWU Münster, die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock verliehen. Damit würdigt die Universität Rostock seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre sowie sein Engagement im Theorie-Praxis-Dialog.

„Es ist ihm gelungen, die traditionelle Bankbetriebslehre, die durch einen klassifizierenden Ansatz geprägt war, zu entstauben und eine theoretisch fundierte und in großen Teilen mikroökonomisch geprägte Sicht auf Banken zu werfen,“ heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Prof. Pfingsten hat neben dem richtungsweisenden Lehrbuch „Bankbetriebslehre“ zahlreiche hochrangige Publikationen zu Fragestellungen aus den Fokusbereichen Kreditgeschäft der Banken, Bankenregulierung, Bankenrechnungslegung, Risikomanagement und Verbriefung veröffentlicht.

Andreas Pfingsten ist seit 1994 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebswirtschaftslehre der Banken, an der WWU. Forschungsaufenthalte führten ihn seitdem unter anderem an die University of Calgary, die University of Illinois in Urbana-Champaign sowie an die Fox School of Business, Temple University (Philadelphia).

Links zu dieser Meldung:

Pressemitteilung der Universität Rostock