Ehemalige FCM-Doktorandin im Zuge der Verleihung des FIRM-Forschungspreises geehrt

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des FIRM, Kay Wolf (r.), und Laudator Dr. Detlef Fechtner von der Börsenzeitung (li.) überreichen den FIRM-Forschungspreis 2022 an Dr. Gazi Kabas von der Universität Zürich (Mi.). Dr. Carina Schlam und Dr. Gregor Schönemann erhielten ebenfalls Auszeichnungen für ihre Arbeiten. Foto: Fritz Philipp

Zum vierten Mal hat das Frankfurter Institut für Risikomanagement und Regulierung in diesem Sommer den FIRM-Forschungspreis verliehen. Mit dem Forschungspreis werden in einem zweijährigen Turnus herausragende wirtschaftswissenschaftliche Dissertationen im Themenfeld „Finanzintermediäre“ geehrt.

In diesem Jahr wurde Gazi Kabas von der Universität Zürich für seine Dissertation über das finanzielle Verhalten von Haushalten und die davon ausgehenden Wirkungen auf Banken, Arbeitsmarkt und Wirtschaftswachstum mit dem Forschungspreis ausgezeichnet. Mit Dr. Carina Schlam, geb. Mössinger, war erstmalig auch eine Wissenschaftlerin des Finance Centers Münster (FCM) unter den Autor:innen der prämierten Arbeiten. Prof. Dr. Andreas Pfingsten sieht die Ehrung als Betreuer der ausgezeichneten Forschungsarbeit als „weitere sehr erfreuliche Bestätigung, dass die Forschung am Finance Center Münster im internationalen Wettbewerb sehr gut mithalten kann“. Dr. Carina Schlam, die inzwischen bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt tätig ist, sah die Preisverleihung auf der FIRM-Forschungskonferenz als „eine tolle Gelegenheit, um Forschungsergebnisse mit hochrangigen Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren“.

In ihrer kumulativen Dissertation „Design and Effects of Regulatory Requirements in Banking and Securitization“ hat Dr. Carina Schlam in insgesamt fünf Aufsätzen wesentliche Beiträge zur Rolle von Transparenz in der Bankenregulierung im Allgemeinen und im Rahmen von Verbriefungen im Besonderen geleistet. Außerdem hat sie neue Erkenntnisse zur Eigenkapitalregulierung im Spannungsfeld zwischen Prinzipien und deren Umsetzung erarbeitet. Zum Abgabezeitpunkt der Dissertation waren bereits drei der Aufsätze veröffentlicht: einer im wissenschaftlich führenden Journal of Financial Intermediation sowie zwei andere in den eher politisch bzw. praxisorientiert ausgerichteten Zeitschriften Perspektiven der Wirtschaftspolitik und Zeitschrift für Bankrecht und Bankwirtschaft.

Links zu dieser Meldung

Bericht zur Auszeichnung in der Börsenzeitung