|
Dekanat

Welche Chancen eine hohe Inflation für das Marketing bietet

Prof. Dr. Sonja Gensler im Gespräch mit HORIZONT

Die hohe Inflation stellt Verbraucher:innen derzeit vor große Probleme, schließlich erhöhen Unternehmen in vielen Wirtschaftsbereichen in Folge von steigenden Einkaufspreisen sowie Kosten für Öl und Gas ihre Preise. Neben Preiserhöhungen versuchen einige Größen der Konsumgüterindustrie steigenden Kosten mit geringeren Füllmengen zu begegnen. Vor diesem Hintergrund verzeichnet die Konsumklimastudie des Marktforschungsunternehmens GfK derzeit einen Negativrekord, der die Zurückhaltung von Verbraucher:innen belegt.

Aus Sicht der Kund:innen stellt sich in diesem Zusammenhang immer häufiger die Frage, ob Preissteigerungen den tatsächlichen Wert eines Produktes widerspiegeln. Einen Wert sehen sie dabei zunehmend in Gütern, die aus ökologischer oder sozialer Sicht nachhaltig produziert wurden. So werden Bio-Produkte trotz der angespannten Lage weiter nachgefragt. „Unternehmen müssen heutzutage ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Prof. Dr. Sonja Gensler vom Marketing Center Münster im Gespräch mit HORIZONT.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.