Studienstart im Wintersemester 2022/23

Vorkurse und Orientierungswoche für angehende Erstsemester

Am 10. Oktober startet der offizielle Vorlesungszeitraum des Wintersemesters 2022/23 an der WWU Münster. Studienanfänger:innen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik haben bereits in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn die Möglichkeit, die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät kennenzulernen. Vom 4.-7. Oktober findet nämlich die Orientierungswoche für angehende Erstsemester statt. Bereits im September starten zudem Vorkurse für angehende Studierende.

Orientierungswoche

Die Orientierungswoche, oder kurz „O-Woche“, wird von der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften in enger Abstimmung mit dem Dekanat organisiert. Im Rahmen von Begrüßungs- und Informationsveranstaltungen werden Studienanfänger:innen mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf und zur Organisation des Studiums versorgt. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, ihre Kommiliton:innen schon vor dem eigentlichen Studienstart kennenzulernen. Auch wenn eine Teilnahme an der „O-Woche“ freiwillig ist, bietet sie Erstsemestern die Gelegenheit, einen guten Einstieg in ihr Studium zu finden. Alle Informationen zur Orientierungswoche finden Sie hier.

Vorkurse

Um einen möglichst reibungslosen Übergang in das Studium zu ermöglichen, bieten die Fachbereiche der WWU Münster bereits im September Vorkurse an, die dazu dienen sollen, den unterschiedlichen Kenntnisstand der Studienanfänger:innen auszugleichen.

Für angehende Wirtschaftswissenschaftler:innen und andere Erstsemester, die Mathematik während ihres Studiums als Werkzeug nutzen, bietet der Fachbereich 10 den Vorkurs „Mathematik für Anwender“ an. In diesem Vorkurs werden ausgewählte Inhalte der Schulmathematik wiederholt. Der Vorkurs beginnt am 5. September. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Für angehende Studierende der Wirtschaftsinformatik (WI) bietet das Institut für WI den Vorkurs „Einstieg in die Programmierung“ an. In diesem Kurs werden Grundlagen der Programmierung in Java vermittelt oder bestehendes Wissen aufgefrischt. Der Vorkurs startet am 19. September. Weitere Informationen finden Sie hier.