Team CatSper gewinnt Science4Life Venture Cup

Freuen sich über den ersten Preis beim Science4Life Venture Cup: Christian Schiffer (2.v.l.) und Vincent Fischer (2.v.r.) von Team CatSper. Foto: Science4Life

Das Team um Christian Schiffer, Samuel Young und Vincent Fischer vom Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie der WWU Münster setzte sich im Finale des Wettbewerbs gegen neun weitere Teams durch und sicherte sich ein Preisgeld von 25.000 €.

Einmal jährlich richtet die Gründungsinitiative Science4Life den bundesweit größten Businessplan-Wettbewerb für die Branchen Life Sciences, Chemie und Energie aus. Die besten Gründerteams aus den Bereichen Life Sciences und Chemie werden mit dem Science4Life Venture Cup ausgezeichnet. Die Businesspläne der teilnehmenden Gründungsteams werden von Investor:innen, Unternehmensberater:innen und Vertreter:innen aus der Life Science Branche bewertet.

Das diesjährige Gewinnerteam von der Medizinischen Fakultät der WWU Münster entwickelt einen neuartigen Labortest, der die männliche Fruchtbarkeitsstörung „Cat-Sper-Dysfunktion“ erstmals medizinisch sichtbar machen kann und damit diagnostische Hinweise zur Früherkennung ermöglicht. Das Team überträgt Erkenntnisse über die molekularen Grundlagen der menschlichen Befruchtung in der Form innovativer Diagnostika in das medizinische Labor. Weitere Informationen zum Team CatSper finden Sie hier.

Mit Unterstützung aus dem REACH EUREGIO Start-up Center, dem Gründungszentrum der WWU Münster, konnte sich Team CatSper im Juli 2020 erfolgreich um eine Förderung im Rahmen des Programms „EXIST-Forschungstransfer“ bewerben. Team CatSper wird ab dem 1. August in das Inkubatorprogramm des Hochschul-Start-up-Centers aufgenommen. In sechs Monaten erhalten Gründungsteams im Rahmen des strukturierten Programmes eine umfassende Betreuung mit wöchentlichen Coachings, Workshops, einer starken Unterstützung durch Mentor:innen und Buddies sowie einer digitalen Academy für alle Themen rund um das Thema Gründung. Alle weiteren Informationen zum Inkubator-Programm finden Sie hier.

Links zu dieser Meldung

Pressemitteilung der Gründungsinitiative Science4Life