Shanghai-Ranking 2022: BWL an der WWU unter den Top-5 in Deutschland

Im aktuellen Shanghai Global Ranking of Academic Subjects ist das Fach Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in diesem Jahr erneut unter den Top 200 weltweit. Im nationalen Ranking belegt die BWL an der WWU den vierten Platz. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir auch im diesjährigen Shanghai-Ranking einen Platz unter den Top-Universitäten in Deutschland erreichen konnten. Die gute Platzierung ist eine Gemeinschaftsleistung der Mitglieder unserer Fakultät“, Prof. Dr. Sonja Gensler, Prodekanin für Forschung und Transfer am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Das internationale Fächerranking wird seit 2009 einmal im Jahr aktualisiert. Grundlage des Rankings ist ein Vergleich der Forschungsleistungen von 1.800 Universitäten in 54 Fachgebieten aus Medizin, Natur-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften. Das aktuelle Ranking basiert auf Daten der Jahre 2016 bis 2020. Um die Forschungsleistungen der Universitäten in den verschiedenen Fächern weltweit zu beurteilen, werden verschiedene Kriterien herangezogen: der Forschungseinfluss und -qualität, internationale Kooperationen und internationale akademische Auszeichnungen. Hier erfahren Sie mehr zur Methodik hinter dem Fächerranking.

Das aktuelle Shanghai-Ranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre finden Sie hier.