Business Contacts 2022

Jährliche Karrieremesse lockt zahlreiche Unternehmen und Besucher:innen auf den Campus

Die Karrieremesse Business Contacts ist zurück auf dem Campus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät! Am Freitag, den 10. Juni konnte die jährliche Karrieremesse erstmalig seit 2019 wieder im Innenhof des Oeconomicums stattfinden – die Freude hierüber war sowohl den ausstellenden Unternehmen als auch den zahlreichen Besucher:innen anzumerken.

Bereits zum 15. Mal fand die Messe, die vom Career Development Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Münster sowie von den Ehemaligenvereinen AlumniUM e.V. und Marketing Alumni Münster e.V. initiiert wird, in diesem Jahr statt. Unter dem Motto „Dein Karriere-Kick!“ hielten über 50 Unternehmen vom Praktikum bis zum Berufseinstieg vielfältige Möglichkeiten für interessierte Studierende und Absolvent:innen bereit. Dabei war vom lokalen Start-Up bis zu internationalen Konzernen eine große Vielfalt an Ausstellern anzutreffen. „Wir freuen uns sehr, dass die Business Contacts insbesondere nach zwei Jahren Online-Messe so gut ankam und wir Studierende und Unternehmen wieder persönlich auf unserer Karrieremesse begrüßen konnten“, freute sich Fridtjof Bahlburg, Geschäftsführer der Business Contacts GmbH.

An den Messeständen konnten sich Besucher:innen anhand von Informationsmaterialien und Gesprächen einen Eindruck von den Unternehmen verschaffen und im persönlichen Austausch direkt Fragen und Anliegen zu Praktika, Stellenangeboten und zum Berufseinstieg klären. Ergänzend dazu bot die talentefinder-App als digitaler Messebegleiter die Möglichkeit, im Voraus mit Unternehmen in Kontakt zu treten und Einzelgespräche zu vereinbaren. Dieses Angebot kam auch im Rahmen der Präsenzmesse gut bei den Studierenden an. Auch beim Business Breakfast und dem Career Lunch am Messetag fand in ungezwungener Atmosphäre reger Austausch zwischen Unternehmensvertreter:innen und Studierenden statt. Der Bewerbungsfotoservices sowie der Bewerbungsmappen-Check vervollständigten für die Teilnehmer:innen die optimale Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt.

Die Aussteller zeigten sich ebenfalls zufrieden mit der Messe. „Ich habe ausschließlich positives Feedback von den Vertreter:innen meiner Unternehmen erhalten“, freut sich Marketing-Studentin Lea Elschenbroich, die bei der Business Contacts als Unternehmensmentorin im Einsatz war. „Für viele war es ebenfalls die erste Messe in Präsenz seit 2019, sodass sie sich besonders über den persönlichen Austausch gefreut haben“.

Die nächste Karrieremesse findet voraussichtlich am Freitag, den 2. Juni 2023 statt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.businesscontactsmuenster.de/