Start des 10. Jahrgangs im Master Accounting and Auditing

Foto: Greta Langenberg

Vor Kurzem startete der 10. Jahrgang im gemeinsamen Masterstudiengang Accounting and Auditing der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Nachdem die Kick-off-Veranstaltungen der beiden vergangenen Jahre aufgrund der Corona-Pandemie online stattfinden mussten, konnte das Kick-off für die Jubiläumskohorte in Präsenz im Seminar- & Tagungshotel Große Ledder in Wermelskirchen stattfinden. Dort wurden die Studieninhalte durch die Studiengangleiter Prof. Dr. Peter Kajüter (WWU) und Prof. Dr. Bernhard Pellens (RUB) vorgestellt. Zudem bot sich den Studierenden auch die Gelegenheit zum gegenseitigen ersten Kennenlernen. Den Höhepunkt der Auftaktveranstaltung bildete eine Diskussionsrunde, in dem die Studierenden mit dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Telekom Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vertretern verschiedener Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und den Studiengangleitern über Herausforderungen für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer:innen diskutieren konnten.

Der weiterbildende Masterstudiengang „Accounting and Auditing“ richtet sich an Bachelorstudierende, die den Beruf des Wirtschaftsprüfers anstreben. Über dreieinhalb Jahre wird jeweils von Mai bis Oktober studiert und von November bis April in der Wirtschaftsprüfungspraxis gearbeitet. Damit lassen sich Masterstudium und Berufspraxis hervorragend verbinden. „In dem Masterstudiengang Accounting and Auditing findet einerseits eine wissenschaftliche Ausbildung und anderseits eine zielgerichtete Berufsqualifizierung statt, die es den Studierenden ermöglicht, das erlernte theoretische Fach- und Methodenwissen bereits während des Studiums direkt in der Praxis anzuwenden“, berichtet Prof. Dr. Peter Kajüter.

Inhaltlich wird in dem Masterstudiengang umfassend auf das spätere Wirtschaftsprüfungsexamen vorbereitet. Hochschullehrer:innen der beiden beteiligten Universitäten sowie Dozent:innen aus der Wirtschaftsprüfungspraxis vermitteln den Studierenden das erforderliche Fachwissen unter Berücksichtigung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dabei konzentriert sich die Wissensvermittlung auf die Themen der Angewandten Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsrechts, des Steuerrechts, der Rechnungslegung und des Prüfungswesens. Aufgrund der Anerkennung des Masterstudiengangs nach § 8a WPO werden die im Studium abgelegten Prüfungsleistungen im anschließenden Wirtschaftsprüfungsexamen teilweise angerechnet. Dies erleichtert den Studierenden das spätere Berufsexamen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.accounting-school.de.