Land NRW fördert REACH EUREGIO Start-up Center bis 2024

Grund zur Freude über die Verlängerung des Förderzeitraums herrscht auch bei Geschäftsführerin Ninja Schmiedgen und dem wissenschaftlichen Leiter des Start-up Centers Prof. Dr. Thorsten Wiesel. Foto: Thomas Mohn

Im September 2019 erhielt die WWU Münster im Rahmen der Exzellenzinitiative „Start-up Center.NRW“ durch die Landesregierung eine Förderzusage in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro. Hieraus ist binnen kürzester Zeit das erste Hochschul-Gründungszentrum in Münster entstanden. Bis heute hat das Start-up Center „REACH“ mehr als 200 Gründungsvorhaben betreut. Der Erfolg des Projektes wurde nun vom Land NRW mit einer Verlängerung der Förderzusage bis Ende 2024 belohnt.

Um die Gründungskultur an den Hochschulen in NRW nachhaltig zu stärken, hat das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium im Jahr 2018 den Förderwettbewerb „Exzellenz Start-up Center.NRW“ ausgeschrieben: Die aus 13 Bewerbungen ausgewählten Projektanträge erhielten hierbei eine Förderzusage mit einem Gesamtvolumen von über 100 Millionen Euro. Die Förderung ermöglichte die Schaffung von Hochschul-Start-up-Zentren an sechs Standorten und sah eine Zwischenevaluation zum Ende des Jahres 2021 vor.

Zu den geförderten Initiativen, die als Keimzellen für innovative Unternehmensgründungen dienen sollen, zählt auch das Projekt „ESC@WWU“ der Universität Münster, aus dem das REACH – EUREGIO Start-up Center hervorgegangen ist. Mit seinen Kooperationspartnern, der niederländischen Universität Twente und deren Gründungszentrum Novel-T sowie der FH Münster und dem Digital Hub münsterLAND unterstützt das Start-up Center Gründungsvorhaben aus dem Hochschulumfeld. Das gemeinsame Ziel der Kooperationspartner besteht darin, das REACH zur zentralen Plattform für wissens- und technologiebasierte Gründungen innerhalb der deutsch-niederländischen Grenzregion auszubauen.

Trotz der schwierigen Startbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie gelang es dem REACH-Team sämtliche Initiativen aus dem Projektantrag in Angriff zu nehmen. Seit Beginn der Projektlaufzeit sind aus der Zusammenarbeit mit dem Gründungszentrum mehr als 55 Start-ups hervorgegangen. Die Zahl der Gründerteams, die sich erfolgreich um eine öffentliche Förderung bemüht haben, ist zugleich deutlich angestiegen.

Für die im September dieses Jahres beginnende zweite Förderperiode hat sich das REACH viel vorgenommen und wird das Start-up Ökosystem der deutsch-niederländischen EUREGIO gemeinsam mit den Kooperationspartnern weiter ausbauen. Prof. Dr. Thorsten Wiesel, wissenschaftlicher Leiter des Start-up Centers, zeigt sich zufrieden und motiviert: „Wir freuen uns sehr über die Verlängerung des Förderzeitraumes durch das NRW-Wirtschaftsministerium. Wir werden unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben. In der zweiten Förderperiode werden wir die Anzahl der Gründungsförderungen und der wissenschaftlichen Ausgründungen weiter erhöhen, die exzellente Entrepreneurship-Forschung ausbauen sowie die bestehenden Netzwerke mit der Wirtschaft, der Politik und anderen gesellschaftlichen Bereichen ausweiten.“

Auch WWU-Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels hat vor dem Hintergrund der erneuten Förderzusage allen Grund zur Freude: „Dank der Schaffung von vier Professuren sind die Bereiche Entrepreneurship und Unternehmensgründungen in Forschung und Lehre mittlerweile fest an der WWU verankert. Die Strukturen, die durch eine starke länderübergreifende Kooperation entstanden sind, werden wir über die Projektlaufzeit nachhaltig in der WWU verankern. Wir werden es Studierenden und Wissenschaftler*innen auch künftig ermöglichen, ihre Ideen und Forschungsergebnisse in überaus erfolgreicher Weise in die Anwendung zu bringen. Das REACH wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der WWU bleiben.“

Links zu dieser Meldung

REACH EUREGIO Start-up Center