Start-up "Edyoucated" erstellt Lernpfade für digitale Weiterbildung

Jannik Weichert ist Mitgründer des Start-ups "Edyoucated", das 2019 aus der WWU heraus entstanden ist. © WWU - Brigitte Heeke

„Wer gründet, macht zunächst einmal alles Mögliche“, sagt Jannik Weichert und zählt auf: „Produktentwicklung, rechtliche Fragen, Vertrieb ...“ Mit David Middelbeck, Jan Papenbrock und Marius Vennemann hat er 2019 das Start-up „Edyoucated“ ins Leben gerufen. Im selben Jahr gewannen die Gründer den Hauptpreis beim ERCIS Launch Pad. Heute hat das Unternehmen mit Sitz an Münsters Kreativkai am Hafen 45 Mitarbeiter:innen. Es unterstützt vor allem Mittelständler in der digitalen Weiterbildung. Das Wort „Kurse“ hört Jannik Weichert aber nicht gerne. Das „Edyoucated“-Team spricht eher von „Skills“, also von Fähigkeiten oder Kenntnissen. Bei einem Kaffee in der Sonne, die auf dem Wasser im Kanal glitzert, erläutert der Wirtschaftsinformatiker den neuartigen Ansatz des Start-ups. „Wir nutzen all die hervorragenden Weiterbildungsinhalte, die es im Internet bereits frei verfügbar gibt, und verknüpfen diese mit unserer sogenannten Skill-Taxonomie. Unabhängig vom Vorwissen können dann alle Mitarbeitenden bei uns den perfekt auf sie abgestimmten Lernpfad bereitgestellt bekommen.“

Auf diese Weise ließen sich auch ehrgeizige Vorhaben stemmen, ist der Gründer überzeugt. Zum Beispiel Unternehmen datenorientiert auszurichten: je größer das Unternehmen, desto mehr Bereiche und Abteilungen existieren, in denen Datenmengen entstehen, und die unterschiedliche Auswertungen für ihre spezifischen Herausforderungen benötigen. „Das kann nicht zentral gesteuert werden. Die Mitarbeiter der Fachbereiche müssen dazu befähigt werden, eigenständig mit Daten zu arbeiten und ein Bewusstsein für den Nutzen daraus zu entwickeln“, unterstreicht Jannik Weichert. Dass digitale Weiterbildung hier unterstützen kann, ist noch nicht selbstverständlich, aber bei den meisten Firmen spätestens seit der Coronapandemie durchgesickert. Aus Sicht der Jungunternehmer ist Weiterbildung in diesem Fall sogar ein Muss: „So viele Data-Scientists, wie ansonsten dafür nötig wären, gibt der Arbeitsmarkt nicht her.“

Das Team von „Edyoucated“ setzt an den unterschiedlichen Vorkenntnissen der Teilnehmer:innen an. Deren Selbsteinschätzung dient als Grundlage für einen personalisierten Lernpfad, welcher von dem eigens entwickelten Algorithmus generiert wird. Videos, Artikel, Übungsaufgaben und andere Formate vermitteln und vertiefen das benötigte Wissen. Die Teilnehmer:innen können im eigenen Tempo lernen, ihre Lernerfolge am Bildschirm mitverfolgen und Punkte sammeln, sowohl „unterwegs“ auf ihrem Lernpfad als auch in einem abschließenden Quiz. Das Start-up ist stolz auf seine in der Branche ungewöhnlich hohe Abschlussrate von 90 Prozent.

Heute schätzt Jannik Weichert, der an der WWU Wirtschaftsinformatik studiert hat, noch immer die Abwechslung in seinem Job. Während er im ersten Jahr viel programmiert habe, arbeite er im Moment zu jeweils 50 Prozent im Verkauf und im Recruiting – den Rest der Zeit beschäftige er sich mit Management- und Strategiethemen. Moment mal ... das sind doch insgesamt mehr als 100 Prozent?! „Genau“, antwortet er. Das gehöre dazu.

Mittlerweile beraten er und seine Mitgründer selbst Gründungsinteressierte, ebenfalls in ihrer Freizeit. „Die Coaches vom REACH-Gründerzentrum fragen uns zum Beispiel für Workshops zum Thema Finanzierung an, wo wir gerne unsere Erfahrungen aus vergangenen Finanzierungsrunden teilen.“ Je nach Phase bespreche er sich auch intensiver mit den Gründungsteams, zum Beispiel um die sogenannten Pitches vorzubereiten, mit denen sich Start-ups bei Investoren vorstellen. Er begrüße es, dass es in Münster viele weitere erfolgreiche Start-ups gibt. Gründen sei aber kein Selbstzweck. „Es geht darum, Produkte zu entwickeln, die einen Mehrwert für die Kunden und Nutzer darstellen. Dafür muss man sich gut vorbereiten, mit Kunden sprechen und sich kontinuierlich verbessern“, betont der 29-Jährige.

Dieser Text stammt aus der Unizeitung wissen|leben Nr. 2, 6. April 2022.

Links zu dieser Meldung

Edyoucated