|
Dekanat

Neuerscheinung: Grundzüge der Wirtschafts- und Unternehmensethik

Welche moralischen Standards müssen für Unternehmen gelten? Was kann der Staat tun, um moralische Dilemmata zu lösen? Und können sich Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen Moralität überhaupt leisten? Das neue Lehrbuch von Prof. Dr. Christian Müller, Leiter des Instituts für Ökonomische Bildung, möchte in diese und weitere wirtschafts- und unternehmensethische Fragestellungen einen strukturierten Einblick geben sowie Instrumente vermitteln, mit denen sie beantwortet werden können.

Das Buch entstand im Rahmen der Einführungsveranstaltung „Wirtschafts- und Unternehmensethik“ an unserem Fachbereich und wird zukünftig begleitend zur Vorlesung eingesetzt. Als Zielgruppe richtet es sich nicht nur an Studierende und Lehrende der Wirtschaftswissenschaften, sondern an alle, die nach einer aktuellen und fachlich fundierten Einführung suchen.

Erschienen ist das Werk im Schäffer-Poeschel-Verlag.