|
Dekanat

Exzellente Abschlussarbeiten mit EY-Preis ausgezeichnet

Im Bild v. l. n. r.: Lennart Randau, Marcus Senghaas (EY), Carolin Taprogge, Prof. Dr. Wolfgang Berens und Maximilian Korzmann

Für Carolin Taprogge, Maximilian Korzmann und Lennart Randau zahlt sich wissenschaftliche Arbeit aus. So wurden ihre Abschlussarbeiten nicht nur mit der Traumnote „Eins“ bewertet, sondern als beste Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Controlling von Prof. Dr. Berens im Wintersemester 2014/2015 auch mit dem EY-Preis ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde im Schloss Wilkinghege überreichten Markus Senghaas (EY) und Prof. Dr. Wolfgang Berens den Preisträgern neben einer Urkunde ein Preisgeld von jeweils 500 Euro.

Bei der Ehrung stellten die beiden Preisträger vor geladenem Publikum ihre wesentlichen Ergebnisse vor. Frau Taprogge untersuchte das Risikomanagement beim betriebswirtschaftlichen Einsatz von Spreadsheets. Herr Korzmann betrachtete die Bewertung von Renditeimmobilien mit einem Discounted Cashflow-Verfahren im Vergleich zu weiteren normierten und nicht normierten Verfahren. Mit dem Ziel, die Allokation von Bewerbern auf Studienplätze zu untersuchen, führte Herr Randau eine quantitative Modellanalyse durch.

Im kommenden Semester wird der EY-Preis für die beste Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Controlling bereits zum 29. Mal vergeben. Der Stifter des Preises möchte hervorragende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen und den Kontakt zwischen Theorie und Praxis vertiefen. Der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling, von Prof. Dr. Wolfgang Berens sieht in dem Preis einen Ansporn zu wissenschaftlicher Spitzenleistung für Studierende mit dem Schwerpunktbereich Controlling und möchte talentierte Studierende dadurch besonders fördern.