Neues Seminar im Wiwi-Weiterbildungsprogramm: „Bioinspiration – Innovationsquelle Natur“

Die WWU Weiterbildung bietet im Rahmen des Wiwi-Weiterbildungsprogramms am 12. und 13. Juni 2015 eine neue, innovative Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft an. Das zweitägige Seminar „Bioinspiration – Innovationsquelle Natur“ zeigt Interessierten die inspirierende und Kreativität freisetzende Wirkung der Natur auf  und lehrt Methoden, diese zur Lösung beruflicher Herausforderungen zu nutzen. Anmeldungen für das Seminar werden ab sofort entgegengenommen.

Kreativität, verstanden als die Fähigkeit, Neues zu erschaffen und  Herausforderungen mit anderen Mitteln zu begegnen,  ist eine entscheidende Fähigkeit, die den Erfolg eines Unternehmens steigern kann. Kreativität ist jedoch weniger erlernbar, sie braucht vielmehr einen Raum, in dem sie sich entwickeln kann.

In Umgebungen, wie in der Natur, die den kreativen Ideenfluss zulassen, gelingt es besonders gut, Kreativität zu aktivieren. Darüber hinaus bietet die Natur überraschende Anregungen und Lösungsansätze zu Fragestellungen, die in verschiedensten beruflichen Tätigkeitsfeldern auftauchen. Denn auch biologische Systeme entwickeln Strategien, um miteinander oder in Konkurrenz zueinander zu existieren, sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, sich zu organisieren bzw. miteinander zu kommunizieren. Die Betrachtung dieser, in der Natur aufzufindenden, Strategien kann die Anregung zu Innovationen im eigenen Arbeitsfeld sein.

Die Teilnehmenden werden unter der Anleitung renommierter Referenten verschiedener Fachrichtungen von der Natur inspiriert und erkennen  die Strukturen und Methoden, die die Natur erschaffen hat. Sie erfahren, wie die Bionik oder das Ideen-Mining den Schritt von der Naturinspiration zur neuen Perspektive auf Herausforderungen ermöglicht.

Tagungsort ist am ersten Tag der Botanische  Garten der WWU Münster bzw. die Orangerie und am zweiten Tag die Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung, Königsstr. 47, Münster.

Nähere Informationen sind erhältlich unter www.wwu-weiterbildung.de/bioinspiration oder bei Alexandra Höhn, Tel 0251/8321740 oder alexandra.hoehn@uni-muenster.de.

Mitglieder der Alumni-Organisationen der Fakultät erhalten Sonderkonditionen für die Seminare des Wiwi-Weiterbildungsprogramms.