Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Dombret zu Gast an seiner Alma Mater

Dombret-Promotionspreis wird zukünftig in jedem Semester verliehen

Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Dombret zählt zu den namhaftesten Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster. Seit seinem Studienabschluss im Jahr 1987 ist der ehemalige Bundesbank-Vorstand seiner Alma Mater stets verbunden geblieben. Den Weg an seine alte Wirkungsstätte nimmt er auch in Zeiten der Corona-Pandemie gerne in Kauf. Im Zuge seines jüngsten Besuches sprach er mit FB4-Dekan Prof. Dr. Gottfried Vossen über die Vergabe des Dr. Andreas Dombret-Promotionspreises, mit dem zukünftig einmal pro Semester Promovendinnen und Promovenden ausgezeichnet werden.

Als Mitglied des Advisory Boards – einem beratenden Gremium aus renommierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – steht Andreas Dombret der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät treu zur Seite. Darüber hinaus setzt er sich auch für die Honorierung hervorragender wissenschaftlicher Leistungen ein: So wird der bislang einmal jährlich vergebene Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis von der Dr. Andreas Dombret-Stiftung, einem Stiftungsfonds unter dem Dach der Stiftung WWU Münster, finanziert.

Der mit 2.000,- Euro dotierte Preis wird an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler überreicht, denen es im Rahmen ihrer Dissertation gelingt, theoretisches Wissen in besonderer Weise mit einem konkreten wirtschaftlichen oder wirtschaftspolitischen Praxisbezug zu versehen. Verliehen wird der Preis unter sämtlichen „summa cum laude“-Dissertationen eines jeden Jahrgangs. Um hervorragende Forschungsleistungen sowie den wissenschaftlichen Praxistransfer noch klarer zu honorieren, wird der Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis zukünftig nicht mehr im jährlichen Turnus, sondern in jedem Semester verliehen.

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage musste die Verleihung des Jahres 2021, die ursprünglich im Zuge der Absolventenfeier am 12. Januar stattfinden sollte, bis auf Weiteres verschoben werden. Die Überreichung des Promotionspreises durch Andreas Dombret wird voraussichtlich im Sommersemester 2022 nachgeholt.