Bachelorstudierende schlüpfen beim Unternehmensplanspiel TOPSIM in die Rolle von Unternehmenslenker:innen

Bereits zum zweiten Mal bot der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung (IUR) von Prof. Kajüter in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte in diesem Semester die Schlüsselqualifikation "Unternehmensplanspiel TOPSIM" für 24 Bachelorstudierende an. Über mehrere Perioden galt es für die Studierendenteams die Geschäftsleitung eines fiktiven Fahrradherstellers zu übernehmen und sich im direkten Wettbewerb zu behaupten. Neben der Entscheidungsfindung unter Unsicherheit, sind auch Teamwork, die Adaptionsfähigkeiten an stetig wechselnde Bedingungen im Unternehmensumfeld sowie die Verknüpfung verschiedener betriebswirtschaftlicher Themenfelder wie Marketing, Fertigung oder Finanzen gefragt.

Der Höhepunkt des Unternehmensplanspiels war die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit Deloitte am 1. Dezember im Alexander-von-Humboldt Haus in Münster. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung hatten die Studierendenteams die Aufgabe, die zu Beginn des Semesters ausgearbeitete Strategie sowie den Geschäftsverlauf ihrer Unternehmen einer erfahreneren Fachjury aus Deloitte-Mitarbeiter:innen zu präsentieren. Im Anschluss mussten sich die Studierenden den kritischen Rückfragen der Fachjury stellen. Schließlich bestand für die Studierenden noch die Möglichkeit zum Austausch mit dem Team von Deloitte. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation von René Kadlubowski, Partner bei Deloitte, folgte ein intensiver Austausch über Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten, den Arbeitsalltag in Zeiten von Corona und das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung stellte dann die Siegerehrung für die erfolgreichsten Teams dar, welche Deloitte mit der Bereitstellung hochwertiger Preise sponserte.

Der erfolgreiche Abschluss des Unternehmensplanspiels TOPSIM spiegelt sich auch in der sehr positiven Evaluation und den Rückmeldungen der Studierenden wider. „An TOPSIM haben mir vor allem die Zusammenarbeit im Team und der Praxisbezug gefallen. Der interaktive Aufbau der Sitzungen hat mir viel Spaß gemacht und insbesondere durch die Abschlussveranstaltung mit Deloitte wurde der Kurs super abgerundet“, resümierte die Bachelorstudierende Beyza Celebi, Mitglied im Gewinnerteam. Ein ebenso positives Fazit zog Benedikt Nabers, Senior Audit & Assurance bei Deloitte: „Gerne habe ich bei der Abschlussveranstaltung die Rolle eines der Juroren übernommen und es war spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Herangehensweisen die jeweiligen Studierendenteams bei der Entwicklung ihrer Unternehmen gewählt haben. Besonders imponiert haben mich dabei die schlagfertigen Antworten auf unsere teils auch kritischen Rückfragen im Rahmen der Q&A-Session.“

Der Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung (Prof. Dr. Kajüter) bietet auch im Jahr 2022 das Unternehmensplanspiel TOPSIM in deutscher und englischer Sprache an. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Lehrstuhlwebsite unter: www.wiwi.uni-muenster.de/iur/