Ties de Kok erhält Lehrpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

In diesem Jahr vergibt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster erstmalig den Teaching Award Doctoral Studies an Lehrende, die sich im Zuge der Ausbildung von Doktorandinnen und Doktoranden durch besonderes Engagement und eine herausragende Qualität ihrer Lehrveranstaltungen hervorgetan haben. Erstmaliger Gewinner des Lehrpreises ist Professor Ties de Kok, der im Sommersemester den Kurs „Python Programming for Research“ leitete.

Mit dem Teaching Award Doctoral Studies würdigt die Fakultät den Beitrag der Lehrenden zur Qualifikation von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern. Der Lehrpreis wird zukünftig einmal im Jahr durch die Qualitätssicherungskommission Promotionsstudium vergeben, die für den Erhalt und die Verbesserung der Qualität der Doktorandenausbildung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät eingeführt wurde. Die Auswahl der Gewinnerin bzw. des Gewinners basiert auf Nominierungen und Bewertungen der Promotionsstudierenden. Gestiftet wird der Award vom Ehemaligenverein der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, AlumniUM e.V.

Ties de Kok ist Assistant Professor an der Foster School of Business der University of Washington. Im Zuge seiner Forschungsarbeit widmet sich Ties de Kok der Verbindung von Data Science und empirischer Forschung im Rechnungswesen. Im Rahmen des Promotionsstudiums am FB4 im Juni 2021 bot er in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Martin Artz, Direktor des Instituts für Controlling und Unternehmenssteuerung, den Kurs „Python Programming for Research“ an. An vier Tagen erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die grundlegenden Prinzipien, die für die Verwendung von Python in der (Accounting-)Forschung erforderlich sind. Das Ziel des Kurses bestand vor allem darin, Doktorandinnen und Doktoranden zu befähigen, grundlegende Python-Programmiervorgänge zu verstehen und ihnen das nötige Rüstzeug zu vermitteln, diese selbständig umzusetzen.

„Im Zuge unseres Promotionsstudiums profitieren unsere Doktorandinnen und Doktoranden von den Erfahrungen und Fachkenntnissen renommierter internationaler Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Mit der Auszeichnung möchten wir Ties de Kok für seinen Einsatz im Rahmen der Lehre danken,“ so Prof. Dr. Gottfried Vossen, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. „Wir freuen uns sehr, ihn – sofern es die Lage zulässt –  in Zukunft für weitere Veranstaltungen in Münster begrüßen zu dürfen.“