Fachexkursion des Masterprogramms Energiewirtschaft nach Norwegen

Anfang Juni findet im Masterstudiengang Energiewirtschaft mit Doppel-Abschluss der Universität Münster und der RWTH Aachen eine einwöchige Fachexkursion nach Norwegen statt.

Los geht es für die Studenten mit einem Besuch beim Technology Center Mongstad (TCM), dem weltweit größten Test- und Entwicklungszentrum für CO2-Abscheidungstechnologien (CCS). Neben der Besichtigung eines Wasserkraftwerks von Statkraft stehen Besuche bei der Energiebörse Nord Pool Spot und bei der RWE Dea Norge auf dem Programm. Abgerundet wird die Exkursion mit Workshops zu energie- und klimapolitischen Fragen am Center for International Climate and Environmental Research (CICERO) und an der Universität Oslo. Die Exkursion wird begleitet von Prof. Dr. Andreas Löschel, Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik an der WWU. Zum 1. Juli 2015 wird er die wissenschaftliche Leitung des Studienganges in der Nachfolge von Herrn Prof. Wolfgang Ströbele übernehmen. Den technisch ausgerichteten Teil der RWTH Aachen betreut weiter Prof. Albert Moser. Der Master-Studiengang Energiewirtschaft bietet den gemeinsamen Masterabschluss zweier renommierter Universitäten. Mehr Informationen zum Studiengang: http://www.hdt-essen.de/master-energiewirtschaft.