Münsteraner Team siegt bei internationalem Fallstudienwettbewerb

Im Oktober 2021 fand die fünfte Auflage der University of Münster Case Challenge statt – ausgerichtet vom University of Münster Case Club e.V. (UMCC). Der UMCC wurde als FB4-Studierendeninitiative im Jahr 2016 gemeinsam von Mitarbeitern des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung (Prof. Dr. Peter Kajüter) und Studierenden der WWU gegründet. Der von ihnen organisierte internationale Fallstudienwettbewerb, mittlerweile der größte seiner Art in Deutschland und einer der größten europaweit, hat seinen festen Platz in den Kalendern vieler Universitäten weltweit gefunden.

Vier Tage lang waren 16 Teams, jeweils bestehend aus vier Studierenden und einem Coach, von Top-Universitäten aus verschiedenen Ländern digital in Münster zu Gast. Dort bearbeiteten sie zwei eigens für den Wettbewerb konzipierte Fallstudien und präsentierten diese vor ausgewählten Unternehmensvertreter:innen. Das Münsteraner Team (Jan Stothfang, Niels Volland, Alexander Imberger, Tim Schmidt) war besonders erfolgreich und zog als Gruppensieger nicht nur in das Finale ein, sondern siegte auch dort auf der großen Bühne und holte sich den begehrten Titel vor dem Team der American University of Beirut (Libanon) und der Copenhagen Business School (Dänemark). Darüber hinaus wurde der Münsteraner Jan Stothfang mit dem „Best Speaker“-Award ausgezeichnet.

Neben der Fallstudienbearbeitung und -präsentation stand auch das gemeinsame Kennenlernen von Teilnehmern, Coaches, Sponsoren und Organisatoren im Vordergrund dieses Events. Auch deshalb freute sich Alexander Imberger, Mitglied im siegreichen Münsteraner Team, über die zahlreichen Erfahrungen dieses Events: „Ich bin sehr dankbar, dass der IUR-Lehrstuhl uns diese Chance ermöglicht hat. Es war eine super Erfahrung, viele inspirierende Menschen aus aller Welt zu treffen, an echten Unternehmensproblemen aus der Praxis zu arbeiten und sich mit den besten Teams der Fallstudienwelt zu messen. Auch sind wir stolz, dass wir die Universität Münster sehr erfolgreich vertreten haben.“

Prof. Kajüter freute sich ebenso über diese erfolgreiche Woche: „Mit unserer Initiative IUR Case Competitions unterstützen wir sehr gerne die Teilnahme an internationalen Fallstudienwettbewerben. Es freut mich, dass unsere Studierenden wertvolle Erfahrungen sammeln und tolle Erfolge feiern konnten.“

Interessierte Bachelorstudierende aller Fachrichtungen der Wirtschaftswissenschaften können sich unter http://go.wwu.de/iurcasecompetitions über die Möglichkeiten zur Teilnahme an Fallstudienwettbewerben informieren. Als optimaler Einstieg sei hierbei die Schlüsselqualifikation „Case Study Analysis“ empfohlen, welche jeweils im Sommersemester vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung für Bachelorstudierende angeboten wird.