FB4-Alumna Dr. Kati Ernst bringt Gründungswissen in den Hörsaal

Foto: REACH EUREGIO Start-up Center / David Thiel

Dr. Kati Ernst wurde am 14. Oktober 2021 in einer feierlichen Zeremonie zur ersten Inhaberin des REACH EUREGIO-CHAIRs ernannt. Die Auszeichnung wird zukünftig von der WWU Münster und der Universität Twente an erfolgreiche Gründer:innen verliehen, die durch ihr Engagement eine Vorbildfunktion einnehmen. Dr. Kati Ernst ist Gründerin und Geschäftsführerin von ooia. Von 2000-2006 studierte sie am FB4 Betriebswirtschaftslehre. Anschließend arbeitete sie zwölf Jahre lang bei der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey und promovierte an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema Social Entrepreneurship. Sie und ihr Unternehmen ooia engagieren sich intensiv im Bereich Female Empowerment. Als Inhaberin des symbolischen „Chairs“ wird sie ab dem kommenden Frühjahr ihre Gründungserfahrungen in den Hörsaal bringen und ihr Wissen mit Studierenden teilen.

Bereits am Tag nach der Preisverleihung ging die Preisträgerin, Dr. Kati Ernst, bei einer Q&A Session und einem Let’s Talk mit Studierenden und Interessierten in den Diskurs. Bei Fragen rund um ihre Unternehmensgründung sowie zu vielfältigen Themen wie New Work, Female Empowerment, Nachhaltigkeit oder Leadership stellte sich Dr. Kati Ernst den Fragen der Studierenden und Nachwuchsgründer:innen. Im Anschluss diskutierte sie mit Carla Schnell, Gründerin von amelia, bei einem Let’s Talk zum Thema Female Business. Die Moderation wurde von Lea Kipper, Leiterin der Female-Empowerment-Initiative – „REACH to EMPOWER“ des REACH EUREGIO Start-up Centers moderiert.

Der Let’s Talk war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der Female Empowerment Initiative „REACH to EMPOWER“ vom REACH EUREGIO Start-up Center. Mit zahlreichen Workshops und Veranstaltungen sollen weibliche Studierende und Wissenschaftlerinnen verstärkt und fokussiert fürs Gründen begeistert werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.reach-euregio.de/page/reach-to-empower