Zur Zukunft der Telearbeit: FB4-Projekt erhält Drittmittelförderung

Unter dem Titel „As we move forward with telework: The recursive relationship among job crafting, trust, and creativity in teleworking teams in Germany and Israel“ startet in Kürze ein Kooperationsprojekt des Lehrstuhls für Organisation, Personal und Innovation und der Faculty of Management der Universität Haifa (Israel). Das Projekt wird von der German-Israeli Foundation for Scientific Research and Development (GIF) gefördert und beginnt im Januar 2022. Seitens der WWU sind Prof. Dr. Gerhard Schewe und Dr. Daniel Westmattelmann als Principal Investigators (PI) vertreten. Von der Universität Haifa sind Prof. Dr. Michal Biron und Dr. Keren Turgeman-Lupo als PI an dem Projekt beteiligt. Ferner wirken Sandra Schlagheck (WWU) und Rona Orlev (Universität Haifa) als Doktoranden an der Umsetzung des Projektes mit.

Über das Projekt

Die Kreativität von Mitarbeiter:innen trägt zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen bei und ist zudem eine wichtige Voraussetzung für die gesellschaftliche Entwicklung. Kreative Teams können im persönlichen Austausch neue Problemlösungen entwickeln und somit Innovationen schaffen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen hat die Telearbeit in jüngerer Zeit großen Zuwachs erhalten. Dieser Trend kann jedoch im Widerspruch zu agilen Strukturen stehen, die häufig bei der Erarbeitung kreativer Lösungen eingesetzt werden und in erster Linie auf iterativen Interaktionen von Angesicht zu Angesicht beruhen. Hinzu kommt, dass bisherige Erkenntnisse über den Einfluss von Telearbeit auf Kreativität nicht eindeutig sind. Im Rahmen des Forschungsprojektes wird die Gestaltung von Teamarbeit in Zusammenhang mit Vertrauen und Kreativität analysiert.

Aufbauend auf qualitativen Interviews ist eine quantitative Längsschnittstudie mit drei Erhebungszeitpunkten vorgesehen. Dazu werden Angestellte mit Teamzugehörigkeit befragt, die mindestens einmal pro Woche „remote“ arbeiten. Hiermit sollen die Beziehungen zwischen Job Crafting, Vertrauen und Kreativität untersucht werden, wobei der Grad der Virtualität sowie kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und Israel berücksichtigt werden. Aus den Forschungsergebnissen sollen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, die Unternehmen dabei unterstützen, die Kreativität ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern und Teams zu organisieren, die Telearbeit nutzen.