Best Paper Award für Münsteraner Entrepreneurship Forschung

Prof. Dr. David Bendig (links) und Florian Bartels (rechts) wurden mit dem Best Family Entrepreneurship Paper Award ausgezeichnet.

Ein Beitrag des Instituts für Entrepreneurship der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU Münster wurde mit dem Babson College Bertarelli Family Award for Excellence in Research on the Topic of Family Entrepreneurship ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von dem Babson College Institute for Family Entrepreneurship gestiftet und wurde im Rahmen der 41. Babson College Entrepreneurship Research Conference (BCERC) verliehen. Die BCERC ist eine weltweit führende wissenschaftliche Entrepreneurship-Konferenz. Auf der BCERC wurden 281 aktuelle Beiträge aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt, wovon nur drei Studien mit einem der begehrten Best Paper Awards ausgezeichnet wurden. Die Jury prämierte Florian Bartels und Prof. Dr. David Bendig für ihren Beitrag mit dem Titel „Family Firm Narcissism: Can Family Firms Be Narcissistic?“.

Die Autoren gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, unter welchen Umständen sich Familien in Familienunternehmen als zentral für die Identität des Unternehmens betrachten. Die Studie erarbeitet dabei eine neue Perspektive auf Familienunternehmen, die persönliche und organisatorische Aspekte vereint. Aus der Theorie wird das neue Konzept Familienunternehmens-Narzissmus abgeleitet, welches auf der Identifikation von Familienmitgliedern mit dem Unternehmen sowie den nicht-finanziellen Zielen der Familie basiert. Frühere Forschungsbeiträge fokussieren im Unterschied hierzu den Narzissmus einzelner Unternehmenslenker:innen und seine Folgen für das Unternehmen. Die Autoren erarbeiten in ihrem Beitrag eine Skala zur Messung des Familienunternehmen-Narzissmus. Die Autoren liefern mit ihrer Studie eine Erklärung dafür, warum sich das „wir“ in manchen Familienunternehmen stark von den kontrollierenden Familien und ihren Interessen getrieben werden. Die Forschung wird auch im Unterstützerkreis des REACH – EUREGIO Startup-Center validiert und präsentiert, in dem sich Familienunternehmen befinden, die von den Erkenntnissen profitieren könnten.