Universitäten Münster und Twente verleihen erstmalig den REACH EUREGIO-CHAIR

Am 14. Oktober 2021 verleihen die WWU Münster und die niederländische Universität Twente mit ihren jeweiligen Gründungszentren, REACH und Novel T, erstmalig den REACH EUREGIO-CHAIR. In diesem Jahr werden Dr. Kati Ernst (Gründerin ooia) und Corinne Vigreux (Gründerin TomTom) für ihr unternehmerisches Engagement und ihre Vorbildfunktion geehrt. Zur öffentlichen Preisverleihung in der Aula des Fürstbischöflichen Schlosses in Münster begrüßt das REACH den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker als Festredner.

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und die Universität Twente in Enschede pflegen seit vielen Jahren eine enge grenzübergreifende Partnerschaft. Im Zuge ihrer Kooperation zeichnen sie zukünftig zu Beginn eines jeden Wintersemesters gemeinsam erfolgreiche Gründer:innen mit persönlichem Bezug zur deutsch-niederländischen Grenzregion aus. Geehrt werden Praktiker:innen, die sich durch ihr Unternehmertum, ihre Innovationskraft und ihre Vorbildfunktion für Studierende und Nachwuchsgründer:innen hervortun. Die beiden Gewinner:innen werden anschließend für ein Jahr in die universitäre Lehre durch eine eigene Vorlesungsreihe eingebunden. Sie werden zu Inhaber:innen eines symbolischen Lehrstuhls – des REACH EUREGIO-CHAIR. In dieser Funktion teilen sie ihre Erfahrungen mit Studierenden, eröffnen Einblicke in vielseitige Kompetenzfelder, wecken Gründungsgeist und motivieren zur Entwicklung innovativer Denkansätze.

Die Preisträgerinnen

Dr. Kati Ernst ist Gründerin und Geschäftsführerin von ooia. Mit ihrem Unternehmen stößt sie durch innovative Produkte – sogenannte Female Centric Products – in etablierte Bereiche des Konsumgütermarktes vor. Sie verbindet in besonderer Weise wissenschaftliche Expertise mit Gründergeist und Einsatzfreude. Kati Ernst hat Betriebswirtschaft an der WWU Münster studiert. Gemeinsam mit ihrer Mitgründerin Kristine Zeller wurde sie 2019, nur ein Jahr nach der Gründung ihres gemeinsamen Start-ups, von der Bundesregierung als „Kreativpilot“ der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde sie als „Newcomerin des Jahres“ mit dem German Startup Award geehrt.

Corinne Vigreux ist seit mehr als drei Jahrzehnten als Gründerin und Managerin im Technologiesektor tätig. Sie ist Mitgründerin des niederländischen Unternehmens TomTom. Aktuell ist Corinne Vigreux als Chief Marketing Officer für das Unternehmen aktiv. Über ihre Stiftung Sofronie gründete sie CODAM, eine gemeinnützige Programmierschule zur Förderung der nächsten Generation von Talenten im Technologiebereich. Sie wurde zu einer der 50 inspirierendsten Frauen im europäischen Technologiesektor gewählt. Sie setzt sich für Frauen in der Arbeitswelt ein und engagiert sich leidenschaftlich für eine bessere soziale Mobilität durch Bildung.

Die Veranstaltung

Im Zuge der feierlichen Preisverleihung am 14. Oktober werden die beiden erfolgreichen Gründerinnen ab 16:00 Uhr in der Aula des Fürstbischöflichen Schlosses in Münster als erste Preisträgerinnen geehrt. Für einen digitalen Festvortrag zum Thema Entrepreneurship in der Europäischen Union begrüßt das REACH den ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission Jean-Claude Juncker. Darüber hinaus heißt das REACH den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen Prof. Dr. Andreas Pinkwart herzlich willkommen.

Am Tag nach der Preisverleihung erhalten Interessierte die Möglichkeit, die Preisträgerin Dr. Kati Ernst ab 8:30 Uhr bei einer Q&A-Veranstaltung in der Mensa am Aasee oder ab 11:00 Uhr bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Female Business und New Founding persönlich kennenzulernen.

Zu den einzelnen Veranstaltungsteilen können sich Interessierte online anmelden. Eine Teilnahme ist vor Ort oder per Livestream möglich. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.reach-euregio.de/page/euregio-chair