Arbeitsgruppe für Praktische Informatik in der Wirtschaft richtet MPLR-Konferenz 2021 aus

Vom 29. bis zum 30. September 2021 fand im Alexander-von-Humboldt-Haus in Münster die 18. internationale ACM SIGPLAN-Konferenz über Managed Programming Languages & Runtimes (MPLR 2021) als hybride Veranstaltung statt. Die Veranstaltung wurde von Prof. Herbert Kuchen als General Chair und seinem Team aus der Arbeitsgruppe für Praktische Informatik in der Wirtschaft an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU ausgerichtet. Die Leitung des Programmkomitees oblag Jeremy Singer von der Universität Glasgow.

Rund ein Drittel der Teilnehmer:innen nutzte die Möglichkeit, der Konferenz vor Ort beizuwohnen, während der überwiegende Teil virtuell über die Plattform Zoom zugeschaltet war. Neben den geladenen Referenten Filipo Pizlo (Apple, USA) und Paul Harvey, (Rakuten, Japan) präsentierten Wissenschaftler:innen zwölf Beiträge, die im Peer-Reviewing erfolgreich gewesen waren. Die Veranstaltung endete mit einem Panel über die Herausforderungen und Chancen von gemanagten Programmiersprachen.

Die MPLR fungiert seit Jahren als Forum für die Präsentation und Diskussion neuer Ergebnisse zu allen Aspekten von verwalteten Programmiersprachen und Laufzeitsystemen, die als Bausteine für einige der wichtigsten Computersysteme überhaupt dienen, von kleinen (eingebettete und Echtzeitsysteme) bis hin zu großen (Cloud-Computing und Big-Data-Plattformen) Systemen.