|
Dekanat

Prof. Dr. Andreas Löschel erhält Auszeichnung für herausragende Wissenschaftskommunikation

Foto: WWU - Peter Lessmann

Prof. Dr. Andreas Löschel, Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbes. Energie- und Ressourcenökonomik, erhält gemeinsam mit Dr. Thomas Schüller, Direktor des Instituts für Kanonisches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, in diesem Jahr den von der Universitätsgesellschaft Münster ausgelobten „Preis für Wissenschaftskommunikation – wissen.kommuniziert“. Die mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Rahmen eines offiziellen Festaktes am 9. November an die beiden Wissenschaftler verliehen.

„Durch ihre Arbeiten haben beide Preisträger in beeindruckender Weise gezeigt, dass Wissenschaft für die breite Öffentlichkeit nicht immer schwer verständlich sein muss, sondern auch kompliziertere Sachverhalte interessierten Leserinnen und Lesern sowie Zuhörerinnen und Zuhörern nachvollziehbar vermittelt werden können“, betont Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Münster. „Dass ich den Preis der Universitätsgesellschaft für herausragende kommunikative Leistungen bei der Vermittlung wissenschaftlicher Erträge in die Öffentlichkeit entgegennehmen darf, ist mir eine große Ehre, eine Bestätigung der Arbeit der letzten Jahre am Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung Münster und ein Ansporn, mich auch in Zukunft in der Wissenschaftskommunikation zu engagieren“, erklärt Prof. Dr. Andreas Löschel.

Der Vorstand der Universitätsgesellschaft hat den 2019 zum ersten Mal verliehenen Preis anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Gesellschaft ins Leben gerufen. Mit der Auszeichnung werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Münster geehrt, denen es gelingt, auf herausragende Weise komplexe und wissenschaftlich-komplizierte Sachverhalte verständlich zu kommunizieren.