Bewerbung für Austauschplätze im Sommersemester 2022

Ab dem 15. Juli startet die Bewerbungsrunde für Austauschplätze für das Sommersemester 2022. Studierende können sich bis zum 15. August für ein Auslandssemester an einer der Partneruniversitäten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bewerben. Eine Übersicht über die Austauschplätze für das Sommersemester 2022 finden Sie hier.

Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben 337 FB4-Studierende im Wintersemester 2020/21 eine Zusage für einen Auslandsaufenthalt bekommen. Aufgrund der weltweiten Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie haben jedoch letztlich nur 107 Studierende ihren Aufenthalt angetreten. Im Sommersemester waren es 86 Studierende, die sich für ein Auslandssemester entschieden haben.

Die Erfahrungen der Studierenden zeigen, dass selbst im Falle eines „Lockdowns“ die Möglichkeit bestand, das Auslandssemester erfolgreich abzuschließen, auch wenn wertvolle soziale Kontakte oftmals fehlten. Die Partneruniversitäten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät haben jedoch bislang ein hohes Maß an Kreativität bewiesen und bieten oftmals Zusammenkünfte in Kleingruppen an, um Studierenden einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Corona-Informationen

Die Bewerbungsverfahren für Auslandsstudienaufenthalte für das akademische Jahr 2021/22 laufen wie gewohnt. Die Situation ändert sich aber sehr dynamisch, sodass wir Ihnen keine Garantie geben können, dass Sie Ihr Auslandssemester antreten können. Beachten Sie dazu bitte die Angaben des Auswärtigen Amtes sowie des Gesundheitsamtes oder des Robert-Koch-Instituts. Die aktuellsten Informationen finden Sie außerdem auf der Informationsseite der WWU zum Coronavirus. Da sich die Entwicklung des Infektionsgeschehens nicht vorhersehen lässt und unsere Kapazitäten begrenzt sind, können wir leider im Falle einer Absage/Reisewarnung für ein bestimmtes Land bzw. eine bestimmte Hochschule keine Alternativen anbieten. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Ausführliche Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Vorab empfiehlt sich ein Beratungsgespräch bei Olga Lunina im International Relations Center der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Zurzeit sind leider keine persönlichen Beratungstermine möglich. Sie können Ihre Fragen jedoch gerne per E-Mail stellen oder einen Zoom-Termin vereinbaren.