|
Dekanat

Enactus Münster gewinnt National Cup 2025 mit nachhaltiger "Seads Solution"

Mit einem historischen Triumph hat das Team von Enactus Münster beim Enactus Germany National Cup 2025 in Berlin den Bundessieg errungen – und damit nicht nur einen der renommiertesten Titel im Bereich studentischen Unternehmertums gewonnen, sondern auch die Qualifikation zur Weltmeisterschaft sozialunternehmerischer Projekte, dem Enactus World Cup 2025, in Bangkok (Thailand) erreicht. Prämiert wurde das Projekt "Seads Solutions", dessen Ziel es ist, mit dem kontrollierten Anbau von Seegraswiesen eien Getreidealternative aus dem Ozean einzuführen. 

Weiterlesen über Enactus Münster gewinnt National Cup 2025 mit nachhaltiger "Seads Solution"
|
Dekanat

Mehr als 400 Studierende feiern ihren Abschluss

287 Bachelor- und 148 Master-Studierende feierten Ende Juni ihren Abschluss an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Ihre Zeugnisse erhielten sie von Dekan Prof. Dr. Thomas Langer, der die Absolvent:innen sowie ihre Familien und Freund:innen herzlich beglückwünschte. Wie jedes Semester ehrte AlumiUM zudem die drei besten Bachelor- und Masterabsolvent:innen der Fakultät für ihre herausragende studentische Leistung. Organisiert wurden die Feierlichkeiten von der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften.

Weiterlesen über Mehr als 400 Studierende feiern ihren Abschluss
|
Dekanat

Neue Studie zu Gründungen im Bereich erneuerbarer Energien zeigt: Start-ups sind Treiber der Energiewende

Start-ups im Bereich erneuerbarer Energien gelten als zentraler Motor der Energiewende. Im Jahr 2024 flossen 1,2 Milliarden Euro Risikokapital in deutsche Energie-Start-ups und damit mehr als in jedes andere Technologiefeld. Doch welche Faktoren bestimmen den Erfolg unternehmerischer Initiativen in diesem Bereich, auf welche Hürden stoßen sie und wie lassen sich Investitionen gezielt in messbare Klimawirkung übersetzen? Das haben Prof. Dr. David Bendig und Linda Brüss, Leiter und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Entrepreneurship der Universität Münster, gemeinsam mit Dr. Florian Degen, Bereichsleiter für Strategie- und Unternehmensentwicklung an der Fraunhofer FFB, untersucht. 

Weiterlesen über Neue Studie zu Gründungen im Bereich erneuerbarer Energien zeigt: Start-ups sind Treiber der Energiewende
|
Dekanat

Wissenschaftsfestival "SchlauRaum": Krankheitssimulationen und Marktdesign für Organspenden

Das Wissenschaftsfestival „SchlauRaum“ hat Münster Anfang Juli in einen lebendigen Campus verwandelt. Unter dem Motto „Wieso? Weshalb? Gesund?“ rückte die Großveranstaltung das Thema Gesundheit in den Fokus. Auch die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät war dabei: Prof. Dr. Vitali Gretschko, Inhaber des Lehrstuhls für Nachhaltiges Marktdesign, hielt im voll besetzten Open-Air-Hörsaal einen Vortrag zur Fragestellung "Würden Sie Ihre Niere bei eBay versteigern?". Johannes Ponge vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik zeigte im Pavillon „One Health“ Simulationen zu Krankheitsausbrüchen.

Weiterlesen über Wissenschaftsfestival "SchlauRaum": Krankheitssimulationen und Marktdesign für Organspenden
|
Dekanat

WiWi-Cup: Münsteraner Börsenballett gewinnt Traditionsturnier

Im Juni war es Zeit für den diesjährigen WiWi-Cup, das fakultätsinterne Fußballturnier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Wie gewohnt traten die Mannschaften hoch motiviert an. Nach spannenden Spielen in den Vor- und Finalrunden, von denen einige erst im 9-Meter-Schießen entschieden werden konnten, konnte sich das Team Münsteraner Börsenballett den Sieg beim MLP-AlumniUM-WiWi-Cup 2025 sichern - und das bereits zum dritten Mal in Folge.

Weiterlesen über WiWi-Cup: Münsteraner Börsenballett gewinnt Traditionsturnier
|
Dekanat

Hackathon zur Auslöschung von Hepatitis C: Studierende wenden Spieltheorie in der Praxis an

Rund 40 VWL-Studierende hatten im Rahmen eines Hackathons die Möglichkeit, ihr Wissen zur Spieltheorie praktisch anzuwenden. Ihre Aufgabe bestand darin, einen Lösungsansatz zu finden, wie Hepatitis C wirtschaftlich effizient ausgelöscht werden kann, also Kosten und Erfolg der Beauftragung zur Beseitigung von Hep C zu optimieren. Betreut wurde das Seminar von Prof. Dr. Vitali Gretschko und PD Dr. Jörg Lingens vom Lehrstuhl für Nachhaltiges Marktdesign, Prof. Dr. Martin Watzinger, Lehrstuhl für VWL, insbesondere Innovationsökonomik und Entrepreneurship, und Claas Westendorf, Projektmanager bei der Unternehmensberatung TWS Partners. 

Weiterlesen über Hackathon zur Auslöschung von Hepatitis C: Studierende wenden Spieltheorie in der Praxis an
|
Dekanat

Milliarden für Infrastruktur: Prof. Sieg auf Focus-Online zur Straßenfinanzierung

In einem Artikel auf Focus-Online ordnet Prof. Gernot Sieg, Leiter des Instituts für Verkehrswissenschaft und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesminister für Verkehr, die aktuellen Planungen zur Finanzierung von Fernstraßen ein. "Effizient und schnell, das wird beides nicht gehen", so seine Einschätzung zur konkreten Umsetzung von Sanierungs- und Bauvorhaben. Als Gründe hierfür führt er u.a. an, dass eine schnelle Nachfrageerhöhung bei Material und Bauunternehmen in steigenden Preisen münden könnte.

Weiterlesen über Milliarden für Infrastruktur: Prof. Sieg auf Focus-Online zur Straßenfinanzierung
|
Dekanat

Prof. Berens und Dr. Schmitting nehmen in FAZ-Artikel Investitionsbooster unter die Lupe

In einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung analysieren Prof. Dr. Wolfgang Berens, Seniorprofessor an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, und Walter Schmitting, Akademischer Direktor derselben Fakultät, die Wiedereinführung der degressiven Abschreibung als Teil des „Investitionsboosters“ der Bundesregierung. Der rechnerische Vorteil für Unternehmen beträgt laut ihren Modellrechnungen nur rund 1,2 % der Investitionssumme. Dennoch kann die Maßnahme durch Steuerstundung und psychologische Effekte zusätzliche Investitionen auslösen.

Weiterlesen über Prof. Berens und Dr. Schmitting nehmen in FAZ-Artikel Investitionsbooster unter die Lupe