Business Contacts 2021: „virtuelle Karrieremesse ein voller Erfolg“

Unter dem Motto „Das Sprungbrett für deine Karriere“ fand die diesjährige Karrieremesse der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die Business Contacts Münster, am 18. Juni 2021 bereits zum zweiten Mal in Folge im virtuellen Messeformat statt. 39 Unternehmen, vom Münsteraner Start-up bis zum weltweit agierenden Konzern, präsentierten sich den Studierenden, Absolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Disziplinen an ihren Messeständen. Fragen rund um Praktika, Traineeprogramme und Direkteinstiege konnten durch eine Chatfunktion entweder per Text, Audio- oder Video-Funktion beantwortet werden. Neben den verschiedenen Chatfunktionen hatten Unternehmen die Möglichkeit, an ihren individuell gestalteten Ständen Informationen in unterschiedlichster Form bereitzustellen. Anhand von Stellenausschreibungen, Flyern, Imagefilmen und vielen weiteren Materialien war es den Teilnehmenden möglich, sich einen Eindruck von Unternehmenstätigkeiten und -kulturen zu verschaffen. Auf diese Weise gelang es, die Angebote einer klassischen Karrieremesse weitgehend verlustfrei in die virtuelle Umgebung zu übertragen.

Neben spontanen Gesprächen am Messestand hatten die Teilnehmenden auch in diesem Jahr die Gelegenheit, vorab Termine für exklusive Einzelgespräche mit ausgewählten Unternehmen zu vereinbaren. Dieses Angebot wurde seitens der Studierenden, Absolventinnen und Absolventen in großem Umfang wahrgenommen. Ein weiterer Service, der sich im Rahmen der virtuellen Messe großer Beliebtheit erfreute, war der sogenannte Bewerbungsmappencheck. Im Zuge dieses Angebots erhielten Teilnehmende in persönlichen Beratungsgesprächen wertvolle Tipps für die Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen, um diese gleich im Anschluss in der Praxis zu erproben.

Abgerundet wurde das Messeprogramm durch ein umfangreiches Angebot an Live-Vorträgen. Im Vordergrund standen dabei nicht nur Informationen zu möglichen Karrierewegen. Vielmehr wurden die Vorträge genutzt, um den Teilnehmenden detaillierte Einsichten in den Arbeitsalltag zu gewähren und auf diese Weise einen nachhaltigen und persönlichen Eindruck zu hinterlassen. So gab das Team von Henkel bspw. Einblicke in die Neuproduktentwicklung in Zeiten eines weltweiten Ausnahmezustandes und konnte dabei zeigen, wie es dem Unternehmen im Zuge der Corona-Pandemie gelang, auf sich verändernde Kundenanforderungen zu reagieren. In anderen Vorträgen erhielten die Teilnehmenden wertvolle Tipps und Hinweise zum Auftreten in Bewerbungsgesprächen und den Abläufen im Rahmen von Bewerbungsprozessen. Auf diese Weise wurde den Besucherinnen und Besuchern der Business Contacts auch in diesem Jahr ein unterhaltsames und informatives Rahmenprogramm geboten.

Das Team der Business Contacts zog zum Abschluss der Messe ein positives Fazit: „Die virtuelle Karrieremesse war ein voller Erfolg, auch wenn die Übertragung der Messe in ein virtuelles Format erneut mit Herausforderungen verbunden war“, resümierte Mit-Organisator Fridtjof Bahlburg. „Unsere Angebote wurden von Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Auch Seitens der Unternehmen haben wir ein überaus positives Feedback erhalten.“

Die nächste Ausgabe der Business Contacts findet voraussichtlich am Freitag, den 10. Juni 2022, statt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.businesscontactsmuenster.de/