REACH eröffnet Einblicke in die Münsteraner Gründerszene

© David Thiel

Vielversprechenden Gründungsideen auf den Weg zu helfen – darum geht es beim Inkubator-Programm des Hochschul-Start-up-Centers REACH EUREGIO. Sechs Monate dauert das Programm, das jungen Gründungsteams eine Intensivbetreuung zusichert, um binnen kürzester Zeit ihre Ideen fokussiert weiterzuentwickeln. Bei dieser Aufgabe wird das Start-up-Center von starken Kooperationspartnern unterstützt: REACH ist an der WWU Münster verankert und arbeitet sehr eng mit dem Digital Hub münsterLAND, der Fachhochschule Münster sowie der Universität Twente zusammen. Am Montag endete der erste Durchlauf des Inkubator-Programms, was nicht nur für die beteiligten Start-ups, sondern auch für ihre Coaches vom REACH EUREGIO ein besonderes Ereignis darstellte. Für das 2020 gegründete Start-up-Center war es der perfekte Anlass, um interessierte Besucher/innen zu einem „Final Pitch“ einzuladen, bei dem zehn junge Gründungsteams aus Münster und Umgebung ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen vorstellen konnten.

Ebenso wie die Betreuung der vergangenen Monate stand auch die Abschlussveranstaltung des ersten Inkubator-Programms – der sogenannte REACH OUT DEMODAY – unter dem spürbaren Einfluss der Corona-Pandemie. So verfolgten rund 500 Zuschauer/innen die Veranstaltung via Livestream, während die Gründungsteams ihre Ideen von der Bühne aus präsentierten, die ihnen das Start-up-Center in der Geiststraße 24 in Münster bot. Hier konnten die Gründer/innen in den vergangenen Monaten an der Verwirklichung ihrer Ideen arbeiten. „In einer solch herausfordernden Zeit zu gründen, erfordert Mut und Begeisterung für das eigene Gründungsvorhaben“, resümierte REACH-Projektleiter Prof. Dr. Thorsten Wiesel. Geschäftsführerin Ninja Schmiedgen zeigte sich überzeugt davon, dass die Intensivbetreuung durch das REACH-Team dazu beitragen konnte, den Gründungsteams ihren Start zu erleichtern: „Wir haben im letzten halben Jahr große Fortschritte bei unseren Inkubator-Teams beobachten können. Nun ist es für sie an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen.“

Für diesen Schritt wünschte auch Ehrengast Robert Lacher den jungen Gründer/innen viel Erfolg. Lacher ist Mitgründer der Venture Capital Fonds Visionaries Club und La Famiglia. Erst vor wenigen Wochen wurde er vom Bundesverband Deutsche Startups e.V. bei den German Startup Awards zum Investor des Jahres 2021 gekürt. Lacher, der selbst erfolgreicher Unternehmensgründer ist, ermutigte Gründungsinteressierte, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Hierzu eigne sich aus seiner Sicht vor allem der Anfang des Berufslebens, den junge Menschen nutzen sollten, um sich auszuprobieren. Im Vergleich zu einem Karrierestart als Angestellte/r sei eine Gründung allerdings deutlich weniger planbar. Wichtig sei es daher, auch in schwierigen Phasen den Mut nicht zu verlieren.

Kreativität und Gründergeist bewiesen anschließend die zehn Gründungsteams aus dem REACH Inkubator im Rahmen ihrer Pitches. Jeweils fünf Minuten Zeit hatten die Teams, um den Zuschauer/innen ihr Geschäftsmodell vorzustellen und ihnen auf diese Weise einen exklusiven Einblick in die Münsteraner Gründerszene zu eröffnen. Von nachhaltigen, essbaren Kaffeebechern, individualisierbarer Naturkosmetik und Treppengeländern aus dem 3D-Drucker über skalierbare Hochleistungs-Einzelphotonendetektoren bis hin zu einer digitalen Plattform zur Verknüpfung von Biomethanproduzent/innen und Mineralölunternehmen präsentierten die jungen Gründer/innen ein breites Spektrum vielfältiger Ideen. Ihnen allen war die Freude über die erfolgreiche Teilnahme am REACH Inkubator sichtlich anzumerken.

Für die Start-ups folgt nun der nächste Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Markteintritt. Zum Abschluss des DEMODAY erhielten zwei Teams eine sogenannte Wildcard für die Vorauswahl zur Teilnahme an den Accelerator-Programmen der REACH-Partner Digital Hub münsterLAND und der Founders Foundation. Im Gegensatz zu Inkubator-Programmen verfolgen die Accelerator-Programme das Ziel, das Wachstum bereits vorhandener Geschäftsmodells zu beschleunigen. Die Chance auf eine Teilnahme am Accelerator-Programm der Founders Foundation erhält das Team von „joos“. Einen Platz in der Vorauswahl zum Accelerator-Programm des Digital Hub münsterLAND sicherte sich das Gründungsteam von „agriportance“.

Der nächste Durchlauf des REACH-Inkubators startet am 1. August 2021. Gründungsinteressierte können sich in Kürze über die Website des Start-up-Centers unter www.reach-euregio.de mit ihrer Geschäftsidee für eine Teilnahme bewerben.