Hochschul-Start-up-Center lädt zum ersten "REACH OUT DEMODAY" ein

Zehn junge Gründungsteams präsentieren im Zuge des DEMODAY ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen: Die Jungunternehmerinnen und -unternehmer haben das Inkubator-Programm erfolgreich durchlaufen (Foto: David Thiel).

Das REACH – EUREGIO Start-up Center ist das neue Hochschul-Start-up-Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Digital Hub münsterLAND, der Fachhochschule Münster sowie der Universität Twente in Enschede unterstützt REACH Gründungsinteressierte bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben. Am 7. Juni lädt das Start-up-Center zum „REACH OUT DEMODAY“ ein. Die Veranstaltung bildet den Abschluss des ersten Durchlaufes des Inkubator-Programms. Das sechsmonatige Programm begleitet Gründungsteams mit Workshops, Einzel-Coachings sowie Peer-to-Peer-Sessions bei der konzentrierten Entwicklung ihrer Geschäftsideen. Im Zuge des DEMODAY präsentieren die zehn Teams ihre Ideen der Öffentlichkeit und möchten gleichzeitig ihre Erfolge der vergangenen Monate feiern.

Im Januar 2019 gab das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium bekannt, den Aufbau und die Arbeit des ersten Hochschul-Start-up-Centers in Münster unter Federführung der WWU bis 2024 mit insgesamt rund 20 Millionen Euro zu fördern. Die Förderung wurde im Zuge der Initiative „Exzellenz Start-up Center.NRW“ vergeben. Infolgedessen entstand an der WWU das REACH – EUREGIO Start-up Center. Ziel des Vorhabens ist es, eine agile, nachhaltige Gründungskultur innerhalb der Euregio zu schaffen und Verbindungen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Zusammen mit seinen Kooperationspartnern unterstützt REACH Gründungsinteressierte bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Gründungsvorhaben. Ein erfahrenes, interdisziplinäres Team aus Start-up Coaches steht Studierenden und Hochschulabsolventen aus der Region von der Entwicklung ihrer Ideen über die Erstellung eines Businessplanes bis hin zur Beantragung von Fördermitteln mit ihrer Expertise zur Seite, um die Verwirklichung vielversprechender Gründungsideen aktiv zu fördern.

Anfang Dezember startete der erste Durchlauf des Inkubator-Programms, an dem aktuell zehn Gründungsteams beteiligt sind. Das Programm eröffnet den Teams Zugang zu einem intensiven Coaching und dient dazu, Geschäftsideen in ein konkretes Vorhaben zu überführen und es bis zur Markteinführung zu unterstützen. Am 7. Juni findet der initiale Durchlauf des Programms beim REACH OUT DEMODAY seinen Abschluss. Für die Coaches und die beteiligten Start-ups bildet der Abschluss des Programms ein ganz besonderes Ereignis. Schließlich bilden die aktuellen Inkubator-Teams den „Pioneer-Batch“, d.h. die erste Gruppe junger Unternehmen, die das Programm vollständig durchlaufen hat.

Die Gründungsteams stammen aus vielfältigen zukunftsträchtigen Bereichen wie Umwelt, Bildung, Landwirtschaft und Energie. Zum feierlichen Abschluss des Inkubator-Programms lädt das REACH EUREGIO -Start-up Center alle Interessierten herzlich ein, um im Rahmen des Events Einblicke in die Münsteraner Gründerszene zu erhalten. Mit dabei sein werden die folgenden Start-ups:

• joos – Plattform & Blockchain
  • Crani – Software & Education
  • UNIKAT.railings – Architektur & Bau
  • PixelPhotonics – Science & Engineering
  • Herbsom – Kosmetik & Individualität
  • urbanhive – Urban & Vertical Farming
  • Pivoty – Software & Innovation
  • Lots to drive – Plattform & Automotive
  • allCup – Lebensmittel & Chemie
  • agriportance – Landwirtschaft & Energie

Um allen Gästen eine sichere Teilnahme zu ermöglichen, erfolgt ein Besuch auf digitalem Wege, sodass Interessierte von zu Hause live dabei sein können, wenn die Gründungsteams ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Übertragen wird die Veranstaltung aus der Geiststraße 24 in Münster.

Der REACH OUT DEMODAY startet am 7. Juni um 17:00 Uhr und endet voraussichtlich um 19:00 Uhr. Alle Gäste sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die digitale Teilnahme finden Sie unter: www.reach-euregio.de/page/demo-day-2021