Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus in den Ruhestand verabschiedet

Nach 35 Jahren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät nahm Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus am 30. März 2021 Abschied von der WWU. Seit Mitte der 1980er Jahre leitete der Marketing-Professor das Institut für Anlagen und Systemtechnologien am FB4. Nach seiner Emeritierung im Jahre 2012 hatte Prof. Backhaus das Marketing Center Münster neun Jahre lang als Seniorprofessor unterstützt.

Nach Stationen an der Freien Universität Berlin und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz kam der in Mülheim geborene Klaus Backhaus 1986 als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Leiter des neu gegründeten Instituts für Anlagen und Systemtechnologien (IAS) an die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU. In der Folge beschäftige er sich im Rahmen seiner Forschung über drei Jahrzehnte lang mit Fragestellungen aus den Bereichen des Industriegütermarketings, des strategischen und internationalen Marketings sowie den Bereichen Marktforschung und Auftragsfinanzierung. Von 1993 bis 1994 stand Prof. Backhaus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät als Dekan vor. Fünf Jahre später gründete er gemeinsam mit Prof. Dieter Ahlert und Prof. Heribert Meffert das Marketing Center Münster (MCM) als erstes wissenschaftliches Kompetenzzentrum für Marketing in Deutschland. Seit 2001 ist der Marketing-Fachmann Honorarprofessor für Technologiemanagement an der Technischen Universität Berlin. Im Jahr 2005 wurde ihm zudem die Ehrendoktorwürde der Universität St. Gallen verliehen.

Im Rahmen der Lehre begeisterte er FB4-Studierende für das Industriegütermarketing und wurde für sein außerordentliches Engagement vom Rektorat der WWU im Jahre 2007 mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Auf diese Weise trug er aktiv dazu bei, Münster und die WWU zu einem der beliebtesten Standorte für Marketingstudierende in Deutschland aufzubauen. Für seine Studierenden war er dabei stets ein Hochschullehrer mit Leib und Seele. So wurde er vom Studierendenmagazin UNICUM im Jahr 2008 mit der bundesweiten Auszeichnung „Professor des Jahres“ bedacht. Einer seiner vielen wissenschaftlichen Bestseller mit dem Titel „Strategisches Marketing“ brachte ihm im selben Jahr den Lehrbuchpreis des Verbands deutscher Hochschullehrer für Betriebswirtschaft sowie den Georg-Bergler-Preis der Absatzwirtschaft ein. Neben weiteren Auszeichnungen wie dem Transferpreis der WWU, der ihm in den Folgejahren gleich zweimal verliehen wurde, zeichnete ihn der Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher 2015 als Persönlichkeit des Jahres aus. Prof. Backhaus erhielt während seiner Zeit an der WWU Rufe von unterschiedlichen Universitäten im In- und Ausland. Münster, dem MCM und dem FB4 blieb er dennoch treu.

Wir möchten Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus an dieser Stelle einen besonderen Dank für seine außergewöhnliche Arbeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aussprechen. Mit seiner Arbeit hat er das MCM und den FB4 seit 1986 geprägt und in den letzten neun Jahren mit seiner Seniorprofessur am IAS bereichert. Wir wünschen Klaus Backhaus für die Zeit, die nun vor ihm liegt, alles erdenklich Gute!