eGov-Campus: Prozessmanagement im öffentlichen Sektor

Der eGov-Campus ist die Aus- und Weiterbildungsplattform für die Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Sie bietet als erste web-basierte, bundesweit verfügbare Plattform Zugang zu hochqualitativen Online-Kursen zu aktuellen Themen in den Feldern E-Government und Verwaltungsinformatik. Die Gestaltung und Durchführung der Kurse erfolgt durch führende Universitäten und Hochschulen aus dem Bereich E-Government. Der hochkarätig besetzte Beirat, dem neben der WWU vier weitere Universitäten, fünf Hochschulen sowie acht führende Praktikerinnen und Praktiker angehören, begleitet das Vorhaben und kuratiert die einzelnen Bildungsmodule.

Am 11. Mai geht der eGov-Campus mit dem ersten frei verfügbaren Lernangebot an den Start. Im Kurs „Prozessmanagement im öffentlichen Sektor“ führt Professor Jörg Becker in die strategische Bedeutung des Prozessmanagements für die Verwaltungsmodernisierung ein. In dem Kurs kann das Handwerkszeug für erfolgreiches Prozessmanagement erlernt werden. Darüber hinaus lernen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer, wie sie das neu erworbene Wissen im Kontext der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung einsetzen können.

Ziel des Moduls ist eine umfassende Einführung in das Prozessmanagement. Abgedeckt wird die Ist-Modellierung auf Basis gängiger Modellierungssprachen, ebenso wie die zugehörige Optimierung und kontinuierliche Betreuung im Rahmen des „BPM-Lifecycle“. Darüber hinaus werden auch moderne Ansätze zur Prozessautomatisierung wie bspw. das Workflow-Management und die Robotic Process Automation im Rahmen des Moduls thematisiert.

Der Kurs ist für alle Interessierten offen und kostenfrei. Alle Informationen zum eGov-Campus und die Möglichkeit zur Registrierung finden Sie hier.