Die Fakultät begrüßt internationale Austauschstudierende für das Sommersemester 2015

Im Sommersemester 2015 begrüßt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät 71 neue Gaststu­dierende aus 21 Ländern und 5 Kontinenten zu einem Auslandssemester an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Einen ersten Überblick über ihren Studienort auf Zeit erhielten die Neuankömmlinge am 31. März beim „Welcome Event“, das vom International Relations Center (IRC) organisiert wurde.

Tobias Kreuter, Koordinator der Incoming-Studierendenmobilität im IRC, hieß alle Anwesenden herzlich willkommen und machte sie mit der Universitätsstadt Münster, der WWU sowie der Struktur der Fakultät vertraut. Dabei erhielten die Studierenden wichtige Informationen zur Gestaltung des Studienalltags: von der Kurswahl über die Klausuranmeldung bis zum Erhalt der Notenübersicht. Ebenso stellte das IRC ein umfangreiches Welcome Package mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Jan Stockhinger vom Prüfungsamt der Wirtschaftswissenschaften verschaffte den Studierenden einen umfassenden Überblick über alle prüfungsrechtlichen Bestimmungen, wie zum Beispiel den Anmeldefristen, die an der Fakultät gelten. Das ISS-Team, neben IRC und Prüfungsamt ein zentraler Ansprechpartner für die Studierenden an der Fakultät, stellte zudem das Mentoren-Programm der Fachschaft vor. Hier wird jedem internationalen Studierenden ein persönlicher Mentor an die Seite gestellt, um diesem den Start in Münster zu erleichtern. Außerdem gab das Team einen Ausblick auf weitere geplante Freizeitakti­vitäten, wie beispielsweise die Teilnahme am „Pub crawl“, einen Besuch auf dem Send oder ein gemeinsames Grillen am Aasee.

Zum Ende des Welcome Events nutzten viele Incomings den informellen Rahmen als Möglichkeit, offene Fragen mit den anwesenden Ansprechpartnern zu klären. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen in der Mensa mit dem ISS-Team und den Mentoren gab den Studierenden außerdem Gelegenheit, sich gegenseitig besser kennenzulernen.