„Hautarzt per App“ - Start-up Dermanostic aus Düsseldorf gewinnt Hauptpreis beim 13. ERCIS Launch Pad

Am 24. Februar ging der traditionsreiche digitale Ideenwettbewerb ERCIS Launch Pad am European Research Center for Information Systems der WWU Münster in die 13. Runde – organisiert von der DBIS Group, dem Digital Hub münsterLAND und dem REACH Euregio Start-up-Center. Dank der Unterstützung von Münsteraner Unternehmen pitchten die sieben ausgewählten Final-Start-ups in diesem Jahr um das Rekordpreisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Über 500 Personen nahmen an den virtuellen Präsentationen und der anschließenden Preisverleihung im Livestream teil. Neben dem mit 7.500 Euro dotierten Hauptpreis für das beste Gesamtkonzept wurden Preise in der Kategorie „Beste wissenschaftliche Fundierung“ sowie der „Münsterland-Mittelstandspreis“ mit je 2.500 Euro vergeben. Das Publikum verlieh den mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreis. Die Jury bestand in diesem Jahr aus elf Expertinnen und Experten aus Münsteraner Unternehmen und Start-ups – u.a. mit Skateboard-Papst und Launch Pad-Urgestein Titus Dittmann.

Die Preisträger lauten:

• Publikumspreis (2.500 Euro): SMARTCHILLI (Bocholt)
  • Münsterland Mittelstandspreis (2.500 Euro): SMARTCHILLI (Bocholt)
  • Beste Wissenschaftliche Fundierung (2.500 Euro): Pixel Photonics (Münster)
  • Bestes Gesamtkonzept (7.500 Euro): Dermanostic (Düsseldorf)

Die Geschäftsmodelle der Start-ups deckten dabei ein breites Spektrum von Quantencomputern, digitalen Lösungen für die Gesundheitsbranche bis zu Konzepten für nachhaltige lokale Lieferdienste ab. Über 40 Start-ups hatten sich für den Wettbewerb beworben, wovon sieben von der Jury für die Finalveranstaltung ausgewählt wurden. Das Siegerteam von Dermanostic überzeugte die Jury mit einer App zur fachärztlichen Diagnose von Hautveränderungen, die auch schon im großen Umfang in der Praxis zum Einsatz kommt. Viele ähnliche Konzepte erreichen genau diese Marktreife beim Kunden nicht. Gründer Dr. Ole Martin zeigte sich begeistert über das Feedback von Jury und Publikum im Wettbewerb und sagte natürlich spontan auch die Keynote des Vorjahressiegers beim nächsten ERCIS Launch Pad zu.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung vom November 2020 in den Februar 2021 verschoben. Statt einer Abschlussveranstaltung vor Publikum mit After-Show-Party boten die Organisatoren einen kurzweiligen Livestream aus dem M44 Meeting Center über www.ercis-launchpad.de an. Prof. Torsten Wiesel, Leiter des REACH Euregio-Start-up Centers resümierte zufrieden: „Die hohe Resonanz auf den Livestream zeigt, dass sich die Münsteraner Startup-Szene stetig weiterentwickelt. Der Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit für Gründende aus der WWU Münster, sich mit ihren Ideen im Vergleich zu anderen Startups zu messen.“ Für Prof. Gottfried Vossen, der das ERCIS Launch Pad vor 13 Jahren initiierte, schließt sich aufgrund seiner eigentlich anstehenden Pensionierung ein Kreis: „Das ERCIS Launch Pad hat seine Mission mehr als erfüllt und Gründergeist an der Universität verankert. Insbesondere die Entwicklung in den letzten Jahren ist beeindruckend. Mit dem REACH bestehen nun an der WWU sehr professionelle Strukturen, um den Wettbewerb langfristig weiterzuentwickeln.“ Als Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er den Wettbewerb aber auch in Zukunft mit der angeborenen Begeisterung für Gründungen begleiten.

Die Aufzeichnung des Finales ist ab sofort auf YouTube zu finden: bit.ly/2PepgWG