Career Service der WWU lädt zum digitalen Austausch ein

© unsplash.com

Was bedeutet die Corona-Pandemie für die beruflichen Perspektiven? Mit einer neuen Reihe zum Thema „Corona und Beruf“ möchte der Career Service der WWU Münster Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen mehr Sicherheit und Orientierung bieten. An vier Terminen erhalten Interessierte die wichtigsten Informationen zur beruflichen Orientierung in Zeiten der Corona-Pandemie und haben die Möglichkeit, ihre Fragen mit den Beraterinnen und Beratern des Career Service zu erörtern.

Den Auftakt der Reihe bildet eine Podiumsdiskussion mit Arbeitgebervertretern und dem Team des Career Service am Mittwoch, den 3. März (10:00-11:30 Uhr). Auf dem „Online-Podium“ vertreten sind:

• Daniel Pearce, Personalreferent, REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG
  • Dr. Jürgen Beule, askm - Agentur für Strategie.Kommunikation.Management
  • Nico Lehmann, Referent für Recruiting & Hochschulmarketing, Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH | Region West
  • Andreas Eimer, Isabelle Kremer, Dr. Berenike Gais, Career Service der WWU Münster

Die Podiumsteilnehmerinnen und –teilnehmer schildern, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie aus ihrer Sicht auf die berufliche Orientierung nach dem Studium hat. Nach einigen kurzen Impuls-Statements haben Interessierte die Möglichkeit, Ihre Fragen zum Thema zu stellen.

Am 11. März (14:00-15:00 Uhr) folgt ein Online-Vortrag zum Thema „Corona und der Arbeitsmarkt“. Im Rahmen des Online-Vortrags erfahren Sie, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie bislang auf den Arbeitsmarkt hat und was das für die Situation Studierender sowie junger Akademikerinnen und Akademiker bedeutet. Den Vortrag hält Andreas Eimer, Leiter des Career Service der WWU.

Die Planung und Realisierung von Praktika im In- und Ausland werden am 17. März (10:00-11:00 Uhr) thematisiert. Der Career Service der WWU stellt einige Strategien für die Umsetzung von Praktika während der Corona-Pandemie vor. Außerdem wird thematisiert, was beachtet werden sollte, wenn Sie sich derzeit auf eine Erasmus- oder Promos-Förderung für Praktika im Ausland bewerben möchten.

Beim letzten Termin am 30. März (10:00-11:00 Uhr) berät der Career Service zur Frage, inwiefern Bewerbungen der aktuellen Situation angepasst werden sollten. Im Mittelpunkt steht hier die Frage, ob Bewerberinnen und Bewerber zu Corona-Zeiten andere Bewerbungs- und Suchstrategien brauchen und wie der Bewerbungs- und Auswahlprozess in digitaler Form erfolgreich gestaltet werden kann.

Alle Veranstaltungen finden online über die Plattform WWUzoom statt. Die Einwahldaten sowie weitere Informationen finden Sie hier.