3. Jobhub IT – die IT-Karrieremesse der WWU Münster

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der 3. Jobhub IT am 24. November als Videokonferenz über Zoom durchgeführt. Der Jobhub begann mit einer Begrüßung durch Herrn Ludger Hemker, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Angewandten Informatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, und Prof. Dr. Herbert Kuchen, dem Geschäftsführer des Aninstituts für Angewandte Informatik an der WWU Münster. Danach hatten die beteiligten 17 Firmen aus der Region die Möglichkeit, in jeweils fünfminütigen Kurzvorträgen im virtuellen Hauptvortragsraum ihre Firmen den Studierenden vorzustellen und zu erläutern, in welcher Form eine Zusammenarbeit möglich ist.

Angeboten wurden Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten, Tätigkeiten als Werkstudentin oder -student, Trainee-Programme und Festanstellungen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren war eine deutliche Verjüngung bei den Vortragenden festzustellen, was von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchaus positiv wahrgenommen wurde. Wie mit Zoom leicht feststellbar war, nahmen 78 Interessierte an der Veranstaltung teil.

Nach der Plenarsitzung hatten die Studierenden die Möglichkeit, die einzelnen Firmen in separaten, virtuellen Beratungsräumen zu besuchen. Leider war der Andrang hier geringer als bei den physischen Ständen bei den vorigen Jobhubs im Schloss. Insgesamt konnte jedoch das Beste aus der aktuellen Situation gemacht werden.