|
Dekanat

Zweiter Platz im Deutschlandfinale: Münsteraner Team überzeugt im Deutschlandfinale der KPMG International Case Competition in Berlin

Das Team des Lehrstuhls für Internationale Unternehmensrechnung mit Laura Kristin Kraus, Christian Kern, Christoph Mauritz und Hannes Mohrschladt konnte beim Deutschlandfinale der KPMG International Case Competition in Berlin einen hervorragenden zweiten Platz erringen. Durch ihren Sieg im regionalen Vorentscheid in Düsseldorf hatten sich die Studierenden im Dezember letzten Jahres für das Deutschlandfinale qualifiziert. Im Finale mussten sie sich leider knapp dem Team der WHU Vallendar geschlagen geben, deren konservative Lösung die Jury mehr überzeugen konnte. „Unserem Team gratuliere ich sehr zu ihren Erfolgen in Düsseldorf und Berlin, bei denen sie sowohl fachlich als auch persönlich überzeugen konnten.“, sagte Prof. Dr. Kajüter.

Im Berliner Finale standen die sechs teilnehmenden Teams vor der Herausforderung, für das Gasförderungsunternehmen San Leon Energy zwischen den Stakeholdern des Frackings in Polen eine Lösung zu finden. Das Team aus Münster schlug hierfür einen etwas mutigeren Weg vor und konnte in der Präsentation sehr überzeugen. Aufgrund der sehr guten Leistung sowohl des IUR-Teams als auch der WHU entschieden die Juroren anhand der vorgeschlagenen Lösungen. Die konservativere Strategie des WHU-Teams passte bei diesem sensiblen Thema etwas besser, weshalb die Jury hierfür den ersten Platz vergab.

Durch ein gelungenes Rahmenprogramm und den intensiven wie lehrreichen Wettbewerb konnten die Teilnehmer viele praktische Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen zu den anderen Teams und KPMG Mitarbeitern aus der Hauptstadt. „Nach dem Finale in Berlin bin ich überglücklich. Über den Sieg in Düsseldorf hatten wir uns bereits sehr gefreut und unser Ergebnis im Finale war ebenfalls grandios. Wir wären natürlich gerne nach Dubai gefahren, aber die wichtigen Erfahrungen des Wettbewerbs waren allemal ein großer Gewinn für uns.“, resümierte Laura Kristin Kraus nach ihrer Rückkehr.