WWU führt neues Zertifikatsstudium "E-Government" ein

Die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung steht noch in den Startlöchern. Neue Technologien wie Big Data und Künstliche Intelligenz können dabei enormen Nutzen für den Öffentlichen Dienst und damit für die Bürgerinnen und Bürger bieten. Die Entwicklung einer Digitalkompetenz ist dabei eine zentrale Voraussetzung, um in Zukunft die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können. Angesichts der Radikalität und des hohen Tempos der digitalen Transformation in allen Bereichen kommt der qualifizierten Aus- und Weiterbildung insbesondere bei den Kompetenzen im Bereich Verwaltungsinformatik/E-Government eine Schlüsselrolle zu. Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) werden Verwaltungen zur Digitalisierung ihrer Dienstleistungen verpflichtet, um den Zugang für Bürgerinnen und Bürger zu erleichtern. Zur Umsetzung werden in den Verwaltungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit spezifischen Digitalkompetenzen benötigt.

An diesem Bedarf orientiert sich das Zertifikatsstudium "E-Government". Es richtet sich gezielt an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Öffentlichen Verwaltung, die die Digitalisierung aktiv mitgestalten möchten und im Alltag zunehmend mit Fragen der Digitalisierung konfrontiert werden. Das Zertifikatsstudium ist am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster verortet. Das Studium vermittelt das notwendige Wissen und die erforderlichen Kompetenzen zur Anwendung neuer Technologien unter Einsatz innovativer Organisations- und Kommunikationsmodelle in der Öffentlichen Verwaltung.

Das Programm richtet sich an Personen in der Öffentlichen Verwaltung mit einer bereits mehrjährigen beruflichen Tätigkeit, die zudem mit Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung konfrontiert sind oder künftig in diesem Bereich tätig werden möchten. Das Zertifikatsprogramm besteht aus fünf Modulen und ist auf eine Dauer von ca. neun Monaten angelegt. Die angebotenen Module entspringen dem Forschungsprojekt „eGov-Campus“, das darauf abzielt, deutschlandweit ein breiteres Angebot von E-Government-Lehre zu etablieren und vom IT-Planungsrat gefördert wird. Die Einbindung renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Hochschulen sichert somit eine hohe Expertise der Dozentinnen und Dozenten in den einzelnen Modulen. Die wissenschaftliche Leitung des Programms obliegt Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker.

Auf der Website der WWU Weiterbildung finden Sie alle weiteren Informationen.